MMA Deutschland

GMC 8: Andre Balschmieter gegen Cengiz Dana

GMC 8: Andre Balschmieter gegen Cengiz Dana

Andre Balschmieter kehrt nach knapp sechs Jahren Auszeit ins aktive Geschehen zurück. Der 33-Jährige wird bei GMC 8 in der Europahalle von Castrop-Rauxel auf einen anderen Rückkehrer treffen: Cengiz „Mosquito“ Dana. Am 16. April kommt es außerdem zum Duell zwischen Wojtek Plichta und Shamil Naukayev.

Andre Balschmieter gehört zu den Urgesteinen im Deutschen MMA. Seit 2003 als MMA-Profi in Aktion, war er zuvor in anderen Kampfsportarten zu sehen. Im Ring stand er bereits Namen wie Alexander Shlemenko, Yasin Mengüllüöglu, Fatih Balci oder Sebastian Baron gegenüber.

Sein letzter Auftritt war bei GMC 2 im Oktober 2010. Jetzt kehrt „Serious“ zurück und will zeigen, dass er noch immer das Zeug hat, um oben mitzuspielen. Der Kämpfer vom Pyranha MMA aus Offenbach trifft dabei auf den „Mosquito“ aus Düsseldorf.

Bereits seit 2002 schwingt Cengiz Dana die Fäuste. Der Athlet vom Team Alpha ist der amtierende Respect FC- und Superior FC-Champion und war in Europa u.a. bei Cage Warriors oder KSW zu sehen. Seit 2014 stand er nicht mehr im Ring und kurierte ein paar Verletzungen aus.

Jetzt will er im Comeback, nicht nur einen bekannten Namen in Deutschland schlagen, sondern auch ins GMC-Titelrennen einsteigen, wie er in unserem MMA-Talk erklärte (GNP1.de berichtete). Dafür muss unbedingt ein Erfolg her, doch hat Balschmieter bei diesem Vorhaben noch ein Wörtchen mitzureden.

Im Vorprogramm werden zwei Newcomer an den Start gehen. Wojtek Plichta konnte seinen ersten Karriereerfolg bei der letzten Ausgabe von GMC feiern. Der Protegé von Niko Lohmann trägt den Spitznamen „Pirate“. Mit einer Größe von nur 1,65m greift der 27-Jährige aus allen Lagen an, sorgt auch mit eingesprungenen Angriffen für Gefahr und ist auch konditionell auf der Höhe.

Ihm steht mit Shamil Naukayev ein acht Jahre jüngerer Athlet gegenüber, der einen Größenvorteil von 10cm besitzt. Der Kämpfer vom Düsseldorf Top Team kommt aus dem Ringen und stand auch einmal als Profi erfolgreich im Ring. Wer von beiden die erste Niederlage einfahren muss, klärt sich am 16. April in Castrop-Rauxel.

Tickets für GMC 8 sind bei Tickethall.de zu bekommen. Anbei die bisher bestätigten Begegnungen:

GMC 8
16. April 2016
Europahalle von Castrop-Rauxel


Titelkampf im Schwergewicht
Andreas Kraniotakes (c) vs. Ruben Wolf

Anatolij Baal vs. Abeku Afful
Kerim Engizek vs. Mick Mokoyoko
Ben Boekee vs. Florin Gardan
Andre Balschmieter vs. Cengiz Dana
Wojtek Plichta vs. Shamil Naukayev