MMA Deutschland

GMC 21: Anatolij Baal trifft auf Alexander Vertko

Nur noch sieben Wochen, bis die Kölner Lanxess Arena für GMC 21 ihre Pforten öffnet. Für die Veranstaltung am 7. September kündigte GMC nun den nächsten Kampf an, bei dem der aufstrebende Alexander Vertko in einem Catchweight-Kampf bis 72,5 Kilogramm auf Anatolij Baal treffen wird.

Nur zwei Monate Pause gönnt sich Anatolij Baal (8-2-1 (1)). Der Böblinger stand erst vor drei Wochen bei GMC 20 in Berlin im Käfig und erkämpfte sich im Kampf des Abends gegen Ozan Aslaner ein Unentschieden. Der „Siberian Tiger“ war anschließend nicht mit der Entscheidung der Punktrichter einverstanden, zeigte daher auch kein Interesse an einem Rückkampf und richtet den Blick nun bereits auf den nächsten Gegner. In Köln soll dann auch die Pechsträhne des 26-Jährigen enden, der seit zweieinhalb Jahren auf einen Sieg wartet. Dann will Baal erneut seine harten Fäuste sprechen lassen und zurück auf die Siegerstraße.

In Köln trifft er auf Alexander Vertko (8-1), der seinen zweiten Kampf bei GMC bestreitet. Der Kämpfer vom MMA Spirit feierte im Februar ein erfolgreiches GMC-Debüt, indem er nach Punkten gegen Ozan Aslaner gewann. Zu einem zweiten GMC-Kampf kam es bisher noch nicht. Ein gegen Attila Korkmaz geplantes Duell in Berlin wurde wieder aus dem Programm gestrichen. Doch Vertko blieb in der Zwischenzeit nicht untätig, sondern verteidigte seinen Leichtgewichtstitel bei Big Game erfolgreich gegen den weiterhin sieglosen Nicolae Dragos. Nun will Vertko seine Siegesserie ausbauen, der 23-Jährige ist in Deutschland weiterhin ungeschlagen.

Einen Rückschlag muss die Veranstaltung allerdings auch hinnehmen, denn Weltergewichts-Titelträger Kerim Engizek muss seine geplante Titelverteidigung in Köln gegen Anton Mor wieder absagen. Wie GMC mitteilte, wird Engizek bei einer späteren Veranstaltung wieder im Einsatz sein. Mor soll in Köln nun einen anderen Gegner erhalten.

GMC 21 findet am 7. September in der Kölner Lanxess Arena statt, in der einst die UFC ihre Deutschland-Premiere feierte. Tickets für die Veranstaltung gibt es bereits auf Eventim.de. 

Damit stehen für Köln bisher folgende Kämpfe fest:

GMC 21
7. September 2019
Lanxess Arena, Köln

Titelkampf im Leichtgewicht
Mohamed Grabinski vs. Abner Lloveras

Alexander Vertko vs. Anatolij Baal
Anton Mor vs. TBA