MMA Deutschland

GMC 18: Ömer Solmaz gegen Felix Schiffarth um den Titel im Federgewicht

Ömer Solmaz (li.) trifft bei GMC 18 auf Felix Schiffahrt (Foto: GMC)

Am 2. Februar startet das Wettkampfjahr für GMC mit der 18. Veranstaltung. In der Edel Optics Arena in Hamburg sollen dann wieder die Fäuste im GMC-Cage fliegen. Für diesen Termin steht nun der erste Kampf fest und dieser hat es in sich. Denn Lokalmatador Ömer Solmaz bekommt vor heimischer Kulisse die Chance auf den vakanten Federgewichtstitel und trifft dabei auf den Düsseldorfer Senkrechtstarter Felix Schiffahrt.

14 Monate nach seinem ersten Versuch bekommt der Hamburger Ömer Solmaz (7-1) die zweite Chance auf den Federgewichtstitel bei GMC. Der 24-Jährige hatte sich 2016 und 2017 mit starken Leistungen und eindrucksvollen Siegen, unter anderem einem knallharten Kampf gegen Marc Bockenheimer, die Ranglisten hochgekämpft und forderte bei GMC 13 im Dezember 2017 den früheren UFC-Kämpfer Taylor Lapilus um den Federgewichtstitel heraus.

Solmaz lieferte Lapilus einen spannenden Kampf, am Ende waren es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachten und die knappe Punktniederlage bedeuteten. Für Solmaz die erste und bisher einzige seiner Karriere. Der Hamburger steckte jedoch nicht den Kopf in den Sand, sondern setzte sich im September trotz weiterhin angeschlagener Hand gegen den Schweden Fernando Flores durch und hielt sich damit im GMC-Titelrennen. Nun, da Lapilus den Federgewichtstitel aufgegeben hat, bekommt Solmaz seine zweite Chance.

Dabei bekommt er es mit dem Pride Gym-Kämpfer Felix Schiffarth (5-0) zu tun. Der 25-jährige Zögling von Nordin Asrih hat es Solmaz gleichgetan und sich ebenfalls als ungeschlagener, junger Kämpfer in die Spitzengruppe vorgekämpft. Der „German Shaolin“ stand bei den letzten drei GMC-Veranstaltungen im Käfig und holte so drei Siege innerhalb von dreieinhalb Monaten. Nach seinem aufregenden Kampf gegen Amir Safi bei GMC 17 in Düsseldorf, den er mit einem Rear-Naked Choke in der dritten Runde beendete, darf sich Schiffarth nun gegen seinen bisher stärksten Gegner beweisen.

GMC 18 findet am 2. Februar in der Edel Optics Arena in Hamburg statt. Tickets gibt es bereits jetzt auf Eventim.de.