MMA Deutschland

GMC 14: Selim Agaev vs. Marcin Bandel in Castrop-Rauxel

Knapp zwei Monate nach dem Event in Düsseldorf kehrt die erfolgreiche MMA-Veranstaltungsreihe German MMA Championship (GMC) am 24. Februar nach Castrop-Rauxel zurück. Die ersten Fights für GMC 14 in der Europahalle stehen bereits fest.

So wird es im Weltergewicht zum Aufeinandertreffen zwischen Selim „Borz“ Agaev (10-3) und dem ehemaligen UFC-Kämpfer Marcin „Bomba“ Bandel (17-5) kommen.

Der gebürtige Tschetschene Agaev ist 23 Jahre jung und trainiert im Hamburger Central Fight Club. Zu Beginn seiner Karriere legte der starke Ringer einen raketenartigen Aufstieg hin, gewann in nicht einmal zwei Jahren neun Kämpfe in Folge, wobei er auch deutlich erfahrenere Gegner wie Alex Vogt und Roman Kapranov schlagen konnte. Danach folgten nach einem No Contest gegen Andreas Birgels Niederlagen gegen Birgels und Joilton Santos. In einem spektakulären Kampf gegen Ozan Aslaner kehrte er vergangenes Jahr auf die Erfolgsspur zurück, Ende 2017 unterlag er dann aber „German Top Ten“-Mittelgewicht Dustin Stoltzfus nach Punkten.

Nun stellt sich Agaev der nächsten Herausforderung: Submission-Maschine Marcin Bandel. Der Pole hat vor einigen Jahren in Deutschland gelebt und in dieser Zeit alle seiner Gegner zur Aufgabe gezwungen. Bei GMC 3 konnte er sich dabei sogar gegen Andreas Birgels den GMC-Titel im Mittelgewicht sichern. Nach zwölf Submission-Siegen in Folge ging es für Bandel in die UFC, wo er jedoch nicht Fuß fassen konnte. Nach seiner UFC-Zeit hat Bandel auf Events in aller Welt gekämpft, die meisten Fights gewann er wie gewohnt durch Submission. Zuletzt trennte er sich in Spanien mit UFC-Veteran Mickael Lebout unentschieden.

Auch Florian Kopiec (2-0) von den Vestside Warriors wird wieder bei GMC in den Käfig steigen und es diesmal mit Stefan Hagen-Schulze (0-1) zu tun bekommen. Kopiec hat seine beiden Kämpfe bei GMC 11 und GMC 12 bestritten und ging gegen Alex Djukic und Artur Reis mit Submission-Siegen nach Hause. Hagen-Schulze feierte Ende 2016 sein MMA-debüt gegen Djukic, unterlag jedoch in der zweiten Runde. Nun soll nach etwas über einem Jahr Auszeit der erste MMA-Sieg her.

GMC 14 findet am 24. Februar in der Europahalle von Castrop-Rauxel statt. Tickets gibt es unter www.german-mma.de