MMA Deutschland

Fair FC 3: Rasul Shovhalov vs. Christoph Hector

Fair FC 3: Rasul Shovhalov vs. Christoph Hector (Foto: Fair FC)

Fair FC 3 wächst von Woche zu Woche weiter. Bereits ein halbes Dutzend Kämpfe ist für die Veranstaltung am 28. März angekündigt. Heute konnte eine neue Kampfpaarung veröffentlicht werden. Halbweltergewichts-Champion Rasul Shovhalov (11-2) trifft in einem Non-Title-Fight auf den gefährlichen Christoph Hector (4-6).

Für Shovhalov ist das bereits der zweite bestätigte Kampf für das neue Kalenderjahr. Der 24-Jährige beginnt sein Wettkampfjahr bei der 13. Veranstaltung der tschetschenischen Reihe Absolute Championship Berkut in Polen am 31. Januar (GnP berichtete). Mit sechs Siegen in Folge, vier davon im vergangenen Jahr, konnte sich Shovhalov nicht nur in die German Top Ten im Weltergewicht katapultieren, sondern auch eine Nominierung zum meist verbesserten Kämpfer 2014.

Der Kämpfer vom First Fight Team Neubrandenburg musste sich in seiner bisherigen MMA-Karriere nur den UFC-Kämpfern Zubaira Tukhugov und Albert Tumenov geschlagen geben. Zuletzt sicherte er sich bei Fair FC 2 den Halbweltergewichtstitel gegen Roman Palamar, den er schnell in den Clinch und auf die Matte zwang. Dort angekommen, arbeitete Shovhalov mit Schlägen und Submissions und setzte Mitte der Runde einen Heel Hook an, den erst der Ringrichter lösen musste.

In Christoph Hector trifft Shovhalov auf einen weiteren Standkämpfer, der im Vergleich zu Palamar jedoch schon mehr MMA-Erfahrung verbucht hat. Hector kann dabei auf sein bisher erfolgreichstes Jahr im MMA zurückblicken und blieb in zwei Duellen ungeschlagen. Bei Age Of Cage 2 setzte er sich im Sommer vorzeitig gegen den Stuttgarter Igor Montes durch, bevor er sich gegen den Bodenspezialisten Musa Jangubaev bei der neu gegründeten German Cagefighting Championship im Oktober den Titel in der Klasse bis 78,1 Kilogramm sichern konnte. Mit Rasul Shovhalov steht dem Saarbrückener ein weiterer Test bevor, der seine Takedown-Defense auf eine harte Probe stellen wird.

Das Programm für Fair FC 3 im Überblick:

Fair FC 3
28. März 2014
Ruhrstadt Arena in Herne

Cengiz Dana vs. Christian Eckerlin

Titelkampf im Bantamgewicht
Ömer Cankardesler (c) vs. Khalid Taha 

Rasul Shovhalov vs. Christoph Hector
Lom-Ali Eskijew vs. Marc Bockenheimer
Rochel Gumoljo vs. Petros Petropoulos
Martin Merkt vs. Semi Ekinci
Mark Glischinski vs. Fred Prinz