MMA Deutschland

Euro FC 2: Christopher Henze kämpft in Prag gegen Søren Bak

Christopher Henze

Christopher „Joker“ Henze (7-0-1) ist der nächste Kämpfer aus Deutschland, der sich im Käfig von Euro FC beweisen darf. Am 11. Februar wird Henze bei der zweiten Ausgabe von Euro FC in Prag auf den Dänen Søren Bak (7-1) treffen.

Henze ist in seiner MMA-Karriere noch ungeschlagen und hat bisher ausschließlich in Deutschland gekämpft. Der 27-jährige Leipziger vom Imperium Fight Team hat seinen letzten Kampf im Oktober vergangenen Jahres bestritten, in dem er den Franzosen Jonathan Ramon in der ersten Runde mit Schlägen stoppen konnten. Danach musste Henze verletzungsbedingt aussetzen. Sein Comeback wollte er eigentlich im August bei Imperium FC 5 geben, doch sein Gegner trat aufgrund von Übergewicht nicht an.

„Jahrelange harte Arbeit, literweise vergossenes Blut und Schweiß haben sich ausgezahlt“, so Henze in einem Statement. „Ich habe einen Vertrag bei einer der besten europäischen MMA Organisationen unterschrieben. Ich werde meinen nächsten Kampf und mein Auslandsdebüt in einer der schönsten europäischen Hauptstädte bestreiten. Das Event wird in mehrere europäische Länder im TV übertragen und ich werde in einer Halle kämpfen, die mehr als 15.000 Leute fasst. Der Tag ist gekommen, wofür wir so hart gearbeitet haben.“

Sein Kontrahent ist der Däne Søren „The True Viking“ Bak vom Team CSA.dk. Bak zeichnet sich durch seinen aggressiven Kampfstil aus. Bisher konnte er sechs seiner sieben Siege vorzeitig einfahren, die meisten davon durch Aufgabe. Der 24-Jährige wurde in diesem Jahr als ungeschlagenes Talent von Euro FC unter Vertrag genommen, bei der Debüt-Veranstaltung der Eventserie in Finnland musste er gegen Aleksi Mantykivi aber seine erste Niederlage überhaupt einstecken. Am 11. Februar will er nun auf die Siegerstraße zurückkehren.

„Wir sind mit einer Menge nützlicher Lehren aus Finnland zurückgekehrt“, so Bak. „Am wichtigsten ist die Erkenntnis, dass ich nicht unantastbar bin. Ich wurde in 20 Sekunden zweimal angeschlagen, was mir den Kampf gekostet hat. Das nehme ich nicht mit Leichtigkeit. Ich strebe danach, zurückzukehren und meinen rechtmäßigen Platz mit nach oben gestrecktem Arm wiederzuerlangen, nachdem ich meinen Gegner mit Ellenbogen zugerichtet habe. Christopher Henze ist ein zäher und kompletter Gegner mit einer Bilanz von 7-0-1 in einer Situation, die ich nur zu gut kenne. Diesmal werde ich mit einer perfekten Strategie kommen und Prag nicht verlassen, ohne meine Axt im Käfig gehoben zu haben.“

Euro FC 2 findet am 11. Februar in der O2 Arena in Prag statt. Folgende Kämpfe stehen bisher fest:

Euro FC 2
11. Februar 2017
O2 Arena in Prag, Tschechien

Enrique Marin vs. Aleksi Mantykivi
Adam Borics vs. Sergio Giglio
Christopher Henze vs. Søren Bak