Elite MMA 6: Kerim Engizek gegen zweifachen UFC-Kämpfer Rostem Akman
Kerim Engizek ist zurück. Der 29-jährige Düsseldorfer steht am 31. Oktober wieder im Käfig. Allerdings nicht bei GMC, wo Engizek seit 2016 den Titel im Weltergewicht hält, sondern bei Elite MMA Championship. Bei der sechsten Veranstaltung misst sich Engizek mit dem zweifachen UFC-Kämpfer Rostem Akman aus Schweden.
Dann endet für Kerim Engizek (15-4) eine Auszeit von fast einem Jahr. Seit November 2019 stand der 29-Jährige nicht mehr im Käfig. Damals besiegte er Leonardo Sinis in der ersten Runde, um seinen GMC-Titel zum bereits dritten Mal zu verteidigen, nachdem ihm das zuvor bereits gegen Thibaud Larchet aus Frankreich und Gianni Melillo aus Italien gelungen war. Damit setzte Engizek seinen bemerkenswerten Aufwärtstrend weiter fort.
Der Düsseldorfer debütierte einst mit 19 Jahren und musste sich in seinen ersten sechs Kämpfen gleich drei Mal geschlagen geben. Seine Niederlagen gegen David Zawada und Jessin Ayari sehen in Anbetracht der Tatsache, dass beide mittlerweile zum UFC-Kader gehören, heute jedoch alles andere als schlecht aus für Engizek, der sich in den Jahren danach wie kaum ein anderer Kämpfer in Deutschland stetig verbesserte und mittlerweile zwölf seiner letzten dreizehn und acht Kämpfe in Folge gewonnen hat.
Nun will sich Engizek für internationale Veranstalter empfehlen und mit einem Sieg über den zweifachen UFC-Kämpfer Rostem Akman (6-2) auf sich aufmerksam machen. Der Kämpfer aus Stockholm gewann als Amateur zwei Mal die IMMAF-Europameisterschaft und begann seine Profi-Karriere mit sechs Siegen in Folge bei der Superior Challenge.
Im vergangenen Jahr nahm er mit nur einer Woche Vorbereitung und gerade einmal drei Wochen nach einem Kampf die Chance wahr, vor heimischer Kulisse in der UFC zu debütieren, als er kurzfristig den Polen Bartosz Fabinski ersetzte. Gegen Sergey Kandozhko zeigte er eine beherzte Leistung, musste sich jedoch nach Punkten geschlagen geben. Nach einer Punktniederlage gegen Jake Matthews im Oktober wurde er von der UFC wieder entlassen. Nun will er in Düsseldorf neuen Anlauf nehmen.
Das gilt auch für Bakhtiyar Abdulaev (8-0). Der Tadschike will sich allerdings nicht von einer Niederlage, er ist noch unbesiegt, zurückmelden, sondern von einer zweieinhalbjährigen Auszeit. Bereits im März hätte diese enden sollen, ein Kampf im Qualifikationsturnier für die PFL-Saison war geplant, dieses Turnier bei NFC fiel jedoch wie so viele Veranstaltungen der Coronapandemie zum Opfer.
In seinem Comeback trifft Abdulaev auf den ebenfalls unbesiegten Pascal Hintzen (5-0), der Anfang Oktober mit einem Erstrundensieg im EMC-Debüt über Said Eidi bleibenden Eindruck hinterließ.
Das Programm in der Übersicht:
Elite MMA 6
31. Oktober 2020
UFD Gym in Düsseldorf, Deutschland
Turnierfinale im Weltergewicht
Ismail Naurdiev vs. Amirlan Gogoladze
Titelkampf im Bantamgewicht
Stipe Brcic vs. Brad Katona
Kerim Engizek vs. Rostem Akman
Pascal Hintzen vs. Bakhtiyar Abdulaev
Husein Kadimagomaev vs. Tobias Harila
Ivan Cosic vs. Shota Gvasalia
Ahmed Abdulkadirov vs. David Mora
Samir El-Atiki vs. Christian Mach