MMA Deutschland

Christian Eckerlin kämpft bei Superior FC 16 gegen Giovanni Melillo

Superior FC 16 wächst weiter (Quelle: Superior FC)

Fast vier Jahre ist der letzte Kampf von Christian Eckerlin bereits her. Verletzungen zwangen das einstige Top-Weltergewicht vom MMA-Spirit seither zu einer langen Pause, die in diesem Jahr ihr Ende findet. Bei Superior FC 16 trifft Eckerlin am 11. März in Darmstadt auf Giovanni Melillo. Außerdem gab der Veranstalter einen Kampf zwischen zwei aufstrebenden Halbschwergewichten bekannt.

Christian Eckerlin (7-4) ist zurück. Der 30-Jährige kehrt nach vier Jahren Pause in den Käfig zurück, nachdem er lange von Verletzungen ausgebremst worden war. Vor der Pause gehörte der Hesse zur deutschen Elite, knockte unter anderem Kult-Kämpfer Sebastian Baron und UFC-Veteran Piotr Hallman aus. Zudem feierte er vier Siege via Submission.

Während seiner Abstinenz kehrte Eckerlin zu seiner zweiten Passion, dem Fußball, zurück. Das Urgestein vom Frankfurter MMA Spirit kickte als Verteidiger unter anderem für Viktoria Aschaffenburg und andere Clubs in der Hessenliga. Schon vor seiner MMA-Laufbahn war er für den heutigen Bundesligaclub SV Darmstadt aktiv. Dass er immer noch zur deutschen Spitze im MMA gehört, kann er am 11. März unter Beweis stellen.

Bei seinem Comeback wird er Giovanni Melillo (5-1) gegenüberstehen. Der Italiener gab erst 2015 sein Debüt und feierte seitdem fünf Siege, vier davon vorzeitig. Auch für die italienische Top-Organisation Venator stand er bereits im Käfig. Zuletzt bezwang der „Punisher“ Ivica Truscek geteilt nach Punkten.

Im Halbschwergewicht sollen zudem Tarek Rhlid (1-0) und Damian Olszewski (1-0) für Action sorgen. Rhlid gab sein professionelles Debüt bereits 2012 mit einem Sieg durch Armhebel gegen Nugzar Beridze. Über vier Jahre später kehrt das ehemalige Schwergewicht aus Aschaffenburg einige Kilos leichter in den Käfig zurück.Dort bekommt er es mit dem ebenfalls ungeschlagenen Damian Olszewski zu tun.

Angeführt wird die Veranstaltung von zwei Kämpfen um das Gold der Organisation. Roberto Soldic bekommt es dabei im Weltergewicht mit Rafal Lewon zu tun, während Max Coga im Federgewicht auf Nilson Pereira trifft.

Karten können auf Eventim.de bestellt werden. Anbei die bisherigen Kämpfe in der Übersicht: 

Superior FC 16 
11. März 2017 
Darmstadtium, Darmstadt 


Titelkampf im Weltergewicht 
Roberto Soldic vs. Rafal Lewon 

Titelkampf im Federgewicht 
Max Coga vs. Nilson Pereira 

David Zawada vs. Anthony Dizy 
Saba Bolaghi vs. Benjamin Brander 
Veselin Dimitrov vs. Johannes Grebe
Christian Eckerlin vs. Giovanni Melillo
Tarek Rhlid vs. Damian Olszewski