MMA Deutschland

Caged: Penzer fordert Naruszczka um den Respect-Titel

Das lange Warten hat ein Ende: Penzer vs. Naruszczka 2

Am morgigen Samstag feiert die Veranstaltungsreihe Caged ihre Premiere in Karlsruhe. Die Organisation, die in Kooperation mit Respect.FC steht, bietet Fans dabei gleich einen Kracher zum Auftakt: Marcin Naruszczka verteidigt seinen Respect.FC-Mittelgewichtstitel gegen Nicolas Penzer.

Die beiden Recken treffen dabei zum zweiten Mal aufeinander. Bei Respect.7 sicherte sich Nicolas Penzer (10-1) damals den Mittelgewichtstitel von Respect.FC mit einem Erstrundensieg über Sebastian Risch. Bei der gleichen Veranstaltung verteidigte Marcin Naruszczka (12-4) den Gürtel im Halbschwergewicht gegen Mario Stapel. Nachdem Naruszczka den Gürtel niedergelegt hatte, ins Mittelgewicht wechselte und sich dort mit einem Erfolg über Abu Azaitar als Herausforderer auf den Gürtel in Stellung brachte, traten Penzer und Naruszczka bei Respect.9 gegeneinander in den Ring.

Dort machte der Pole dann kurzen Prozess mit dem jungen Stuttgarter und schlug Penzer mit Kniestößen in der zweiten Runde technisch K.o. Seit diesem Kampf im April vergangenen Jahres hat Naruszczka das Glück verlassen. Erst erlitt der 31-Jährige eine deutliche Niederlage im Rückkampf gegen Abu Azaitar bei GMC 4, anschließend unterlag er im Dezember in Russland Aigun Akhmedov ebenfalls vorzeitig. Im Gegensatz dazu eilt Penzer seit dieser Niederlage von Erfolg zu Erfolg. Zuerst konnte er vergangenen September innerhalb von sechseinhalb Minuten durch das Respect-Herausfordererturnier pflügen, bevor er im Januar dann Nils Wernersbach in der ersten Runde stoppen konnte. Nun sinnt die deutsche Nummer 3 im Mittelgewicht auf Revanche.

Neben diesem Duell ist das weitere Programm gespickt mit interessanten Auseinandersetzungen und Kämpfern aus den German Top Ten. Daniel Dörrer wird im zweiten Hauptkampf sein MMA-Debüt gegen den Standkämpfer Dawid Baziak (9-6) geben (GnP berichtete). Zudem treffen die beiden Leichtgewichte Mohamed Grabinski (7-1) und Sascha Sharma (6-0) in einem lang erwarteten Kampf aufeinander (GnP berichtete). Johannes Grebe (4-2) trifft auf Niko "Karl Stahl" Lohmann (6-10) in einem Duell, in dem beide Kämpfer wieder auf die Siegerstraße zurückkehren möchten. Filip Brdaric bekommt es nach seinem Kampf beim internationalen Respect-Amateurturnier nun mit der deutschen Nummer 6 im Halbschwergewicht, Thassilo Lahr (5-1), zu tun.

Das komplette Programm von Caged im Überblick:

Caged
24. Mai 2014
Sporthalle Karlsruhe-Rintheim
Mannheimer Straße 2, 76131 Karlsruhe

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Respect.FC-Titelkampf im Mittelgewicht
Marcin Naruszczka (c) vs. Nicolas Penzer

Daniel Dörrer vs. Dawid Baziak
Johannes Grebe vs. Niko Lohmann
Philipp Grieble vs. Murat Göktepe
Tassilo Lahr vs. Filip Bradaric
Sascha Sharma vs. Mohamed Grabinski
Marco Groh vs. German Atuev

Jens Backof vs. David Bühler
Jakob Sannert vs. Miodrag Barisic
Ilja Cistjakov vs. TBA
Florian Garden vs. Wisam Mamoka
David Depannemaecker vs. Saygin Karamuftuoglu