MMA Deutschland

Brave 29: Neue Herausforderung für Rany Saadeh

Rany Saadeh (Foto: Alexander Petzel-Gligorea/GNP1.de)

Wenige Tage vor dem großen Brave-Event in Bahrain muss sich der Berliner Rany Saadeh auf eine neue Herausforderung einstellen. Ursprünglich gegen den Engländer Dean Garnett angesetzt, trifft das Bantamgewicht nun auf den Dagestaner Kasum Kasumov.

Für den 25-jährigen Kasum Kasumov (12-1) ist es das Debüt für Brave CF. Der Kämpfer vom Akhmat Fight Club stand bisher vor allem für russische Ligen im Käfig und konnte in seiner Profi-Karriere bereits acht vorzeitige Siege feiern. Zwischendurch wechselte Kasumov jedoch auch immer wieder zurück ins Amateurlager, wo er 2018 erst die russischen Meisterschaften und anschließend die Europameisterschaften der WMMAA für sich entscheiden konnte. Zurück bei den Profis setzte es im März gegen den erfahrenen Charles Enrique bei ACA die erste Niederlage, von der er sich schon zwei Monate später mit einem schnellen D’Arce Choke erholte.

Nun stellt sich der Submission-Spezialist dem Berliner Rany Saadeh (11-2). Der 26-Jährige, der einst in England über das Fliegengewicht bei BAMMA thronte, hat zwei seiner letzten drei Duelle gewonnen und stand dabei bei ACB und bei der Veranstaltungspremiere von Nova FC in Balingen im Käfig. Dabei zeigte Saadeh seine Allrounder-Fähigkeiten, den Australier Girdham besiegte er bei ACB per Heel Hook, den langen Tschechen Adam Borovec ließ er mit seinem Stand-Kampf und dem Ringen kaum zum Zug kommen. Nun geht es für die Brave-Premiere nach Bahrain.

Die Änderung des Gegners ist auf eine Verletzung von Dean Garnett zurückzuführen. Der Kämpfer aus Liverpool soll sich in der Vorbereitung auf Saadeh den Kiefer gebrochen haben.

In den weiteren Kämpfen geht es zwischen dem früheren UFC-Kämpfer Jose Torres und Marcel Adur um das Gold im Fliegengewicht, der schwedische Bellator-Veteran und Top-Ten-Fliegengewicht Amir Albazi steht Ryan Curtis gegenüber und mit UFC-Veteran Guto Inocente, Azamat Murzakanov, Moise Rimbon und dem Mittelgewicht Mohammad Fakhreddine treffen vier Kämpfer in einem Openweight-Turnier aufeinander.

Brave CF 29 findet am 15. November in Bahrain als Teil der großen International Combat Week statt und wird auf BraveCFTV übertragen.