MMA Deutschland

Bellator 210: Daniel Weichel greift im Leichtgewicht an

Daniel Weichel (Foto: Elias Stefanescu/GNP1.de)

Am 30. November greift Daniel Weichel wieder ins Titelrennen bei Bellator ein. Aber nicht, wie gewohnt, im Federgewicht. Stattdessen wechselt der 33-Jährige zum ersten Mal seit fünfeinhalb Jahren wieder ins Leichtgewicht und trifft bei Bellator 210 auf den Brasilianer Goiti Yamauchi.

Was tut man nicht alles für einen zweiten Kampf im Jahr 2018? Bereits seit Monaten warb Daniel Weichel (39-10) darum, in diesem Kalenderjahr noch einmal bei Bellator eingesetzt zu werden, nun wurde ihm der Wunsch erfüllt. Dafür muss Weichel aber kurzfristig eine Gewichtsklasse nach oben ins Leichtgewicht. Dort kämpfte er zuletzt vor fünfeinhalb Jahren, also noch bevor er seine Unterschrift unter einen Bellator-Vertrag setzte. Der Kampf am 30. November markiert nach drei Auftritten in Europa auch ein US-Comeback für Weichel bei Bellator.

Der 33-Jährige stand zuletzt im Juli im Rückkampf um den Federgewichtstitel Patricio Freire gegenüber. Erneut hatte der Brasilianer das bessere Ende für sich und gewann einen engen Kampf knapp nach Punkten. Bis heute ist Freire der einzige Kämpfer, der Weichel bei Bellator besiegen konnte, weswegen der Frankfurter siegessicher seinen nächsten Aufgaben entgegenblickt und nach dem Federgewicht nun auch im Leichtgewicht für Furore sorgen könnte.

Auf der anderen Seite des Käfigs wartet Submission-Maschine Goiti Yamauchi (22-4) auf Weichel. Der 25-jährige Brasilianer stand zu Beginn seiner Bellator-Karriere noch mit Weichel im gleichen Federgewichtsturnier, unterlag dort aber bereits in der ersten Runde. In der Folge sorgte Yamauchi mit seinem gefährlichen Rear-Naked Choke immer wieder für schnelle Siege und gewann drei von vier Kämpfen, bevor er dem Ringer Bubba Jenkins unterlag und ins Leichtgewicht wechselte, wo er erneut drei seiner vier Kämpfe gewann. Gegen Weichel will Yamauchi nach seiner Niederlage gegen Ex-Champion Michael Chandler in die Erfolgsspur zurückkehren.

Das Programm im Überblick:

Bellator 210
30. November 2018
WinStar World Casino in Thackerville, Oklahoma, USA

John Salter vs. Chidi Njokuani
David Rickels vs. Guilherme Vasconcelos
Daniel Weichel vs. Goiti Yamauchi
Juan Archuleta vs. Jeremy Spoon
Bruna Ellen vs. Kristina Williams
Chris Honeycutt vs. Costello Van Steenis
Joe Schilling vs. Jose Leija