Abus Magomedov debütiert bei KSW 57 gegen Cezary Kesik
Am 19. Dezember verabschiedet sich KSW mit der 57. Veranstaltung vom Wettkampfjahr 2020. Dabei werden auch wieder Kämpfer aus Deutschland am Start sein. Nachdem bereits die Teilnahme von Christian Eckerlin und Bantamgewichts-Champion Antun Racic angekündigt wurde, hat nun der erste Vertreter seinen Gegner. Abus Magomedov wird im Dezember gegen Cezary Kesik sein langerwartetes KSW-Debüt feiern.
Über ein Jahr nach seiner Vertragsunterzeichnung bei KSW wird Abus Magomedov am 19. Dezember sein Debüt für die polnische Organisation geben. Angesetzt ist ein Kampf im Mittelgewicht gegen den ungeschlagenen Polen Cezary Kęsik (12-0). Der „Lubliner Panzer“ Kęsik ist in seiner Heimat bisher ungeschlagen und kommt mit Dampf in den Fäusten. Von zwölf Siegen konnten elf vorzeitig errungen werden, ganze neun durch Knockout. Zuletzt standen für den 30-Jährigen zwei Siege durch K.o. und Submission bei KSW zu Buche, davor der Gewinn des Mittelgewichtstitels bei der polnischen Promotion TFL.
Magomedov (23-4-1) wartet hingegen mit mehr als der doppelten Kampferfahrung im Rücken auf und will seine Chance nutzen, endlich den internationalen Durchbruch zu schaffen. Nachdem 2018 bei der PFL im Turnier um eine Million Dollar nach drei Siegen und einem Unentschieden der Finaleinzug gelang, ging dieses gegen Louis Taylor so unerwartet wie spektakulär durch K.o. verloren. Bei Europas größter Promotion KSW soll Magomedov nun sein Potential entfalten: In Dagestan geboren und von Haus aus Ringer, kann der Düsseldorfer durch seine Jugend im deutschen Boxen und Kickboxen auch auf gefährliches Striking zurückgreifen und hat selbst 13 K.o.-Siege vorzuweisen. Ausgestattet mit einer Seelenruhe im Kampf, langer Reichweite und gutem Ringen geht der Kämpfer vom UFD-Gym nun in die bisher vielleicht härtesten drei Runden seiner Karriere.
Im Hauptkampf von KSW 57 verteidigt Phil de Fries seinen Schwergewichtstitel gegen Michal Kita, im Co-Hauptkampf kämpft Antun Racic um seinen Gürtel im Bantamgewicht gegen einen noch bekanntzugebenden Gegner. KSW 57 findet am 19. Dezember 2020 im polnischen Lodz statt. KSW.tv und Bild+ übertragen live.