MMA AT

WSFC 3: Dreiländereck in Dornbirn

Aller guten Dinge sind drei heißt es am 28. November im österreichischen Dornbirn. Dann baut die West Side Fighting Challenge ihren Käfig auf und präsentiert das Talent junger und alter Kämpfer aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Mittlerweile ist das Kampfprogramm auf ganze elf Kämpfe gewachsen, die den Fans in drei Wochen einheizen sollen.

Im Shooto-Mittelgewicht messen sich Sebastian Holzmann (3-1) und Kevin Ruart (2-2). Holzmann kehrt dabei nach zwei Jahren MMA-Pause in den Käfig zurück. Der einstige La-Familia-Kämpfer hat sich nach seinem Umzug nach Österreich dem Carlson Gracie Team angeschlossen. Trotz Submission-Siegen, unter anderem über German-Top-Ten-Mittelgewicht Tim Richter, bleibt Holzmann im Herzen ein Standkämpfer.

Gegen den Schweizer Ruart wird Holzmann versuchen, seinen Rost abzuschütteln und das dürfte nicht leicht werden. Ruarts Bilanz ist zwar ausgeglichen, mit seinen Leistungen auf kleineren Schweizer Events konnte er sich allerdings schon Einladungen zu Strength & Honor oder der finnischen Reihe Cage verdienen, die gegen deutlich erfahrenere Gegner jedoch nicht erfolgreich verliefen.

Einen Kampf davor bekommt es Ruarts Icon-Jiu-Jitsu-Teamkollege Mohamed Said (3-1) mit dem Mannheimer Ringer Jonas Schmitt (5-2) zu tun. Beide waren erst im September im Einsatz. Während Said zum zweiten Mal nach Kuwait zu Gladiators FC eingeladen wurde und dort Ihab Janeb besiegte, war Schmitt bei Respect.FC 14 in Aktion und frustrierte Nihad Nasufovic drei Runden lang mit Takedowns. Mit einem weiteren Erfolg, es wäre der dritte in Serie, könnte Schmitt sein erfolgreichstes Profi-Jahr abschließen.

Abgerundet wird das Kampfprogramm zwischen dem Buddy-Gym-Kämpfer Severin Häring (1-0), der sich mit Schmitts-Kiboju-Kameraden Ilja Cistjakov (2-2) misst und Chris Orkowar (1-0), der in einem B-Klasse-Kampf auf den Debütanten Timur Celik trifft.

Das Programm im Überblick:

West Side Fighting Challenge 3
28. November 2015
Messehalle 01, Dornbirn, Österreich

Einlass: 18 Uhr
Beginn: 19 Uhr

Shooto A-Klasse
Mario Dengg vs. Ümit Polat
Sebastian Holzmann vs. Kevin Ruart
Jonas Schmitt vs. Mohamed Said
Arbi Kilaev vs. Adrian Kulisch
Dominic Yeo vs. Fares Ziam
Florin Gardan vs. Magamed Batirov
Severin Häring vs. Ilja Cistjakov

Shooto B-Klasse
Chris Orkowar vs. Timur Celik

Shooto C-Klasse
Jannick Dürst vs. Nicolau Humberto
Norman Berger vs. Florian Saban
Magomed Dzhamulaev vs. Stefan Petrovic