MMA - CH/AT

Von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen

Über sieben Stunden K-1- und MMA-Action bot die 2. la familia Fightnight im vergangenen Jahr. Kein Wunder, dass die Veranstalter sich für die diesjährige Fortsetzung selbst das Motto „From Dusk Till Dawn“ verpasst haben. Und genau wie im Tarantino-Klassiker, wird am 05. Mai auch in der Hallenser Volksbank Arena die Fetzen fliegen.

Die Zahl qualitativ hochwertiger Mixed-Galas im Raum Mitteldeutschland wächst zusehends. Neben den Veteranen, Free Fight Championship, La Onda und Ready 2 Fight, etablierten sich zuletzt vor allem die Supershows Merseburger Fight Night und des la familia Fightclubs. Für deren dritte Auflage stehen bereits jetzt einige hochkarätige Kämpfe fest.

Die Mixed Martial Arts-Kämpfe

Ludus Magnus Headcoach Sandro "Silberrücken" Zanke freut sich sicher besonders auf den Abend am 05. Mai. Er musste im Dezember eine Niederlage gegen den Thüringer Andreas Wagner einstecken und bekommt bei der la familia Fightnight seinen erhofften Rückkampf. Wagner ist vor allem ein Standkämpfer, das Duell gegen Luta Livre-Spezialist Zanke ist daher der MMA-Klassiker „Grappler vs. Striker“ schlechthin.

Einer, der auch schon gegen Zanke im Ring stand, ist der Shuri-Fighter Dominique Stetefeld. Der Thüringer ist ein absoluter MMA-Veteran und bekommt es mit dem vergleichsweise recht unerfahrenen Leipziger Ralf Hildebrand zu tun. Der ist allerdings nicht zu unterschätzen und stand unter anderem bereits mit Namen wie Kaan Yesiller und Sebastian Risch im Ring. Zwar musste er beide Kämpfe abgeben, konnte daneben aber bereits drei Fights für sich entscheiden und könnte sich mit einem Sieg über den Haudegen Stetefeld wieder für größere Aufgaben empfehlen.

Sebastian Holzmann ist ein Spross des la familia-Teams und eigentlich ein Thaiboxer, erste Sporen im MMA und Grappling hat der Hallenser sich aber bereits verdient und steht nun dem Merseburger Thomas Wichmann gegenüber. Der ist ein erfahrener Allrounder und akribischer Stratege. Bei der letzten la familia-Show musste er eine Punktniederlage hinnehmen, die er nun wieder wettmachen will. Es wird spannend zu sehen sein, auf welcher Ebene sich dieser Kampf abspielen wird.

Die K-1-Kämpfe

Der Fokus des la familia Fightclubs liegt auf dem Standkampf, das ist kein Geheimnis. Mit Namen wie Max Birkner, Marek Ljastschinskij oder Daniel Zeuner haben sie einige K-1-Talente im Stall, kein Wunder, dass sich das auch in der Fightcard wiederspiegelt.

Ljastschinskij wird auf den Cottbusser Mario Schulze treffen, den Deutschen Meister nach Version der WKN. Zeuner bekommt es mit dem Hamburger Jung Marco Aschenbrenner zu tun. Beide Kämpfer haben unglaublich viel Erfahrung und waren bereits Titelträger verschiedener Verbände. Während Zeuner eher der filigrane Techniker ist, verkörpert Hanse Gym-Repräsentant Aschenbrenner Power, Willenskraft und Herz - eine hochinteressante Stilpaarung.

Ein ähnlich schlagkräftiger Puncher wie Aschenbrenner ist die Köthener „Machine Gun“ Steven Kitzing. Der Bushido-Fighter trifft mit Nikita Pankraz ebenfalls auf einen Kämpfer aus dem Hamburger Hanse Gym. Pankraz macht seinem Kampfnamen "Der Sturm" alle Ehre, beide Kämpfer suchen gern das Finish, es ist dementsprechend unwahrscheinlich, dass die Punktrichter bei dieser Paarung viel zu tun haben werden.

Aus dem Magdeburger La Onda-Gym kommt Tommi Schubert. Auch er hat bereits einige Kämpfe auf dem Buckel und stellt sich dem ähnlich erfahrenen Rostocker Mathias Delf. Philip Müller, ebenfalls ein stolzer la familia-Vertreter, wird im Vorprogramm auf Christopher Grolle treffen.

Abgerundet wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder mit Musik- und Showeinlagen. Unser GroundandPound-Thai- und Kickboxexperte Tobias Gerold wird als Moderator durch den Abend führen.

Infos zur Veranstaltung, Anfahrt und Tickets findet man auf der offiziellen Internetpräsenz des la familia Fightclubs: www.la-familia-fightclub.de.

III. la familia Fightnight
05. Mai 2012
Volksbank Arena in Halle/Saale, Sachsen-Anhalt

MMA
Sebastian Holzmann vs. Thomas Wichmann
Ralf Hildebrand vs. Dominique Stetefeld
Sandro Zanke vs. Andreas Wagner

K-1
Marek "TAZ" Ljastschinskij vs. Mario Schulze
Steven "Machine Gun" Kitzing vs. Nikita "Der Sturm" Pankraz
Daniel Zeuner vs. Marco Aschenbrenner
Tommi Schubert vs. Mathias Delf
Philip Müller vs. Christopher Grolle