MMA - CH/AT

Swiss Las Vegas Challenge 2012

Die Ergebnisse des MMA-Turniers. (Foto: Patrick Drees/GroundandPound)

Paulo Balicha ist bekannt als ein Mann der Taten, nicht der Worte. Das bewies auch wieder die vorletzte Swiss Las Vegas Challenge in diesem Jahr. Am vergangenen Samstag, dem 20. Oktober 2012, fand erneut ein Vier-Mann-Turnier im MMA als auch im Thaiboxen statt. Gespickt wurde das ganze weiter mit Superfights im Thaiboxen.

Das MMA-Turnier war eine Sensation, alle vier Kämpfer befanden sich auf einem sehr hohen Level und zeigten ihr Können. Im ersten Kampf traf der Franzose Pierre Chretien aus dem Team Fernandez auf seinen Landsmann Thibault Groner. Der Kampf startete furios, doch Pack landete die besseren Fäuste. Cgretien verlagerte den Kampf auf den Boden, beging dann aber nach mehreren schnellen Sweeps und Wechseln einen folgeschweren Fehler: Pack konnte seinen Rücken nehmen und durch Rear-Naked Choke nach 1:41 Minute gewinnen.

Im zweiten Kampf traf Slobodan Maksimovic aus dem lokalen Diamond Gym auf Thibault Pack aus dem Team Monaco. Slobodan traf gleich zu Beginn mit einer harten Rechten, die Pack auf den Hosenboden setzte. Er setzte mit Schlägen nach, doch Pack verteidigte verbissen. Slobodan konnte sich nach einigem Hin und Her die Mount sichern. Um aufzustehen, offenbarte ihm Pack den Rücken, den Slobodan auch bereitwillig annahm und einen Rear-Naked Choke nach 3:47 Minuten der ersten Runde durchzog.

Im Finale traf dann Maksimovic auf Groner. Der Kampf startete furios mit Schlägen und Tritten, ohne eine klaren Sieger. Im Clinch am Cage hatte Groner leichte Vorteile, doch Maksimovic gelang der Takedown. Dort setzte er Groner hart zu und konnte seinen Rücken nehmen. Über eine Minute probierte Maksimovic am Rear-Naked Choke herum, ohne Erfolg. Bis er einen krassen Fehler beging und die Füße kreuzte. Groner nutzte dies sofort aus und, obwohl in einer denkbar schlechten Lage, kreuzte er seine Beine über Maksimovics Füßen und brachte ihn mit diesem Anfängertrick zum Abklopfen. Das Publikum war geschockt, hatte der Lokalmatador doch den Kampf klar dominiert. Der Sieger des letzten Vier-Mann Turnieres dieses Jahres heißt demnach Thibault Groner aus dem Impact 33.

Die Finalisten für die große Veranstaltung am 15. Dezember stehen nun fest: Cedric Rozcko (Icon Jiu-Jitsu Team), Azdren Thaqi (Fight Gym Aarau), Thomas Berset (Blackwasp Vevey) und Thibault Groner (Impact 33). Diese Vier werden gegen die vier Sieger des Thaiboxturnieres antreten.

Die Ergebnisse des MMA-Turniers im Überblick:

Swiss Las Vegas Challenge IV / 2012
20. Oktober 2012
Grand Casino in Basel, Schweiz

Halbfinale
Thibault Groner bes. Pierre Chretien via Rear-Naked Choke nach 1:41 in Runde 1
Slobodan Maksimovic bes. Thibault Pack via Rear-Naked Choke nach 3:47 in Runde 1

Finale
Thibault Groner bes. Slobodan Maksimovic via Footolock nach 3:20 in Runde 1