MMA - CH/AT

Strength & Honor Championship 3

Poster via Strength & Honor Championship

Bislang hat Strength & Honor Championship erst zwei Veranstaltungen abgehalten, doch die junge Organisation ist in der Schweiz mittlerweile schon die erste Adresse für MMA-Kämpfe im Käfig. Die Kampfsportfans dürfen sich am 18. September auf ein 13 Kämpfe umfassendes Programm freuen, das mit europäischen Topkämpfern nur so gespickt ist.

An vorderster Front stehen die brasilianischen BJJ-Schwarzgurte Gustavo Picone und Igor Araujo, die in der Schweiz eine neue Heimat gefunden haben. Picone wird erstmals seit November 2008 wieder in den Käfig steigen. Sein Gegner ist der BJJ-Braungurt und „M-1“-Veteran Jedrzej Kubski aus Polen. Eine gute Gelegenheit für Picone, um vor seinem Kampf gegen Marcos Tulio Rosa – am 9. Oktober bei German MMA Championship 2 – den Ringrost abzuschütteln.

Araujo hätte ursprünglich gegen Lincon Rodrigues um den SHC Weltergewichtstitel kämpfen sollen, doch Rodrigues musste kurzfristig absagen. In letzter Minute konnte für Araujo, der seine letzten sieben Kämpfe alle gewonnen hat, ein neuer Gegner gefunden werden: Der ungeschlagene Dejan Milosevic aus Kroatien stellt sich dem Brasilianer.

Ilir Latifi, ein ehemaliges Mitglied der schwedischen Ringernationalmannschaft, begann seine MMA-Karriere mit einem der kuriosesten Geschehnisse in der europäischen MMA-Geschichte: Vor zwei Jahren krachte bei seinem Kampf gegen den Fedor-im-Sambo-Besieger Blagoi Ivanov nach nur 55 Sekunden der Ring zusammen. Mittlerweile hat sich der Gewinner der ADCC European Trials 2004 und 2005 eine Kampfbilanz von 4-1 erkämpft, die ihn morgen mit dem starken „KSW“-Veteranen Francis Carmont im Käfig zusammenführt.

Aus deutscher Sicht ist vor allem die Teilnahme des unbesiegten Rostocker Bundesligaringers Mathias Schuck interessant. Schuck, der bislang erfolgreich bei La Onda und der M-1 Challenge kämpfte, trifft auf den Serben Srdjan Sekulic, vielleicht noch bekannt von der neunten World Freefight Challenge, wo er dem heutigen UFC-Kämpfer Pascal Krauss unterlag.

Der französische Weltenbummler Moise Rimbon, die Nr. 3 unserer European Top Ten im Halbschwergewicht, tritt gegen einen schweren Brocken an: Der serbische Allrounder Miodrag „Pele“ Petkovic will den Schwung von seinem KO-Sieg über James Thompson ausnutzen und seine Headkick-Niederlage von SHC 2 gegen Rogent Lloret vergessen machen.

Das Programm in der Übersicht:

Strength & Honor Championship 3
18. September 2010
Théatre du Leman/Grand-Hôtel Kempinski in Genf, Schweiz

Gustavo Picone vs. Jedrzej Kubski
Ilir Latifi vs. Francis Carmont
Moise Rimbon vs. Miodrag Petkovic
Igor Araujo vs. Dejan Milosevic
Nelson Carvalho vs. Samuel Piron
Abou vs. Fabiano Araujo
Mathias Schuck vs. Srdjan Sekulic
Nives Radic vs. Edvokkiya Marinova
Carlos Prada vs. Maïté Bachy
Alexandre "Batatinha" Vasconcelos vs. Sebastian Grabavek
Olivier Pastor vs. Claudemir "Tico" Souza
Joao Wilson vs. Florent Betorangal
Karim Mammar vs. Michele Verginelli

Weitere Informationen zu Strength & Honor Championship findet ihr auf der offiziellen Internetseite unter www.strengthhonor.com.