MMA - CH/AT

Strauss und Moraes verstärken "Panzerbataillon"

Strauss (21, links) und Moraes (29) gehören zum Besten, was die BJJ-Welt zu bieten hat.

Bei seiner Vorbereitung auf den richtungsweisenden dritten UFC-Kampf am 29. September in Nottingham gegen Grappling-Wunderkind Gunnar Nelson bekommt Pascal Krauss nun namhafte Unterstützung: In der heißen Phase des Trainingslagers für den Kampf gegen Gracie-Schwarzgurt Nelson werden der amtierende ADCC-Europameister Daniel Strauss sowie der zweifache BJJ-Weltmeister Daniel Moraes dem "Panzer" unter die Arme greifen und versuchen, sein Groundgame auf ein neues Niveau zu bringen.

Der erst 21-jährige Strauss ist der Shootingstar der englischen Grappling-Szene. Im vergangenen Jahr schoss er von Null auf Hundert, als er als erster Brite überhaupt eine Medaille bei der ADCC-Europameisterschaft gewinnen konnte. Das war gleich Gold in der Gewichtsklasse -76,9kg. Der gebürtige Londoner ist Braungurt unter ADCC- und Mundials-Seriensieger Roger Gracie und gehört zum Trainerstab der Mill Hill BJJ-Akademie im Norden Londons. "Es ist mir eine große Ehre, einem so starken Kämpfer wie Pascal bei der Vorbereitung zu helfen", so Strauss gegenüber Groundandpound.de. "Ich bin vertraut mit Gunnars Spiel und werde jedes Detail mit Pascal durchgehen."

Ein noch größeres Kaliber ist der 29-jährige Brasilianer Daniel Moraes. Der Schwarzgurt unter Royler Gracie konnte in seiner Karriere u.a. zweimal die Jiu-Jitsu-Weltmeisterschaft, einmal die Panamerika-Meisterschaft und einmal die brasilianische ADCC-Meisterschaft gewinnen. In Rio de Janeiro geboren, arbeitet und lebt das von Gracie Mag als "bester Ringer im BJJ" geadelte Mittelgewicht nun in D'Iberville, Mississippi. Dort ist er für den Bodenkampf in Alan Belchers MMA-Klub zuständig. "Ich werde mir einen guten Schlachtplan für Pascal ausdenken, wie wir das mit Alan gegen Toquinho getan haben", verspricht der Brasilianer. "Wir werden Nelson studieren und die richtige Strategie ausarbeiten."

Der Freiburger Pascal Krauss kämpft bei UFC on Fuel TV 5 im Vorprogramm des Schwergewichtskampfes zwischen dem Holländer Stefan Struve und dem in den USA beheimateten Kroaten Stipe Miocic. Ebenfalls auf dem Programm stehen der englische Publikumsliebling Dan "The Outlaw" Hardy sowie Top-Bantamgewicht Brad "One Punch" Pickett. In Deutschland wird man die Veranstaltung wie gehabt über Facebook (Vorprogramm) und UFC.tv sehen können.