MMA - CH/AT

Respect.FC 9: Westerman vs. Hoss um den Titel

Der Titelkampf im Bantamgewicht.

Respect.FC 9 lockt bereits im Vorfeld mit einem äußerst imposanten Kampfprogramm, das es deutschen MMA-Fans nahezu unmöglich macht, sich diesem zu entziehen. Neben bereits vier angesetzten Titelkämpfen überbieten sich die Veranstalter Ben Helm und Sebastian Tlatlik aufs Neue und legen wortwörtlich ein weiteres drauf, was das Titel-Quintett perfekt macht.

Die Rede ist von einem neu angesetzten Titelduell im Bantamgewicht, das die Veranstalter uns soeben exklusiv bestätigten. Hierbei trifft Robert Scott Westerman, Deutschlands Nummer eins im Bantamgewicht, auf den frischgebackenen No Compromises FC-Bantamgewichtsturnier-Gewinner Stefan Hoss.

Westerman (11-10) konnte vier seiner letzten fünf Kämpfe mit vorzeitigen Siegen beenden und befindet sich damit zu Recht an der Spitze der Nahrungskette der German Top Ten. Zuletzt stand er im Dezember des letzten Jahres im Ring, wo er Enes Bafra bereits nach 25 Sekunden in der ersten Runde T.K.o. schlug. Sein Gegenüber war jedoch am letzten Samstag in Aktion und konnte in Bremen für Furore sorgen.

Stefan Hoss (8-3) siegte im Bantamgewichtsturnier von No Compromises FC, nachdem er zwei Kämpfe an einem Abend für sich entscheiden konnte (GnP berichtete). Der German Top Team-Kämpfer besiegte Ali Selcuk Ayin und Eddie Pobivanez im Pier2, um damit vier Siege in Folge auf dem Papier vorzeigen zu können. Der selbsternannte "Boss" ist dafür bekannt, außerhalb des Rings ein Mann weniger Worte zu sein, der dafür im Ring seine Fäuste sprechen lässt.
Man darf gespannt sein wer sich bei Respect.FC 9 zum neuen Champion krönen wird.

Neben dieser Begegnung gibt es weitere Änderungen zu verkünden. So wird German Top Team-Trainer Peter Angerer nicht mehr antreten, da dieser aufgrund einer ernsten Schulterverletzung eine Auszeit benötigt. Seinen Platz übernimmt die „Pusteblume“ Sebastian Baron (9-10). Baron, der 2009 bei den GnP Awards zum Kultigster Kämpfer national gekrönt wurde, misst sich somit mit dem Mann, der bei seinen letzten MMA-Auftritten durch Highlight-K.o.´s sowie Submissions die Halle zum Kochen brachte.

Jörg "Marshmallow" Lothmann

Jörg Lothmann (2-0) siegte bei Respect.FC 6 via Spinning-Back-Kick-K.o. und eine Veranstaltung darauf, bei Respect.FC 7, durch Anaconda Choke. Baron hat ebenfalls zwei Siege in Folge aufzuweisen, jedoch muss „Marshmallow“ taktisch sicherlich einige Dinge umstellen, da der Wuppertaler bekannt dafür ist, mit einer anderen Kampfstrategie in den Ring zu steigen als Angerer. Das Duell findet im Catchweight bis 80 Kilogramm statt.

Die dritte Neuansetzung findet im Halbschwergewicht statt. Der frühere Taifun Luta Livre-Grappler Nicolai „Nick“ Salchow (1-0) geht auf seinen zweiten MMA-Kampf zu, um dort nach einer langen Auszeit sein Können wieder unter Beweis zu stellen. Bereits im letzten Jahr plante Salchow im Ring zu stehen,aufgrund von Gegnerausfällen kam es jedoch nicht dazu. Nun hat sich der frühere Schwergewichtler von einem Zehenbruch erholt und springt bei Respect.FC 9 mit neuer Motivation für das Phuket Top Team ins umseilte Viereck.

Nick "Ogalinho" Salchow

Sein Gegner ist ebenfalls ein früherer Schwergewichtler, der nun sein Debüt im Halbschwergewicht geben wird. Die Rede ist von dem Bielefelder Andre Schell (2-2), der zuletzt bei der Casino Fight Night in Dänemark seinen letzten Sieg einfahren konnte (GnP berichtete). Man darf gespannt sein in welcher Verfassung beide Kämpfer im April auftreten, gewiss ist jedoch, dass beide Athleten in Topform den Ring zum Beben bringen werden – und damit gleichzeitig die Zuschauer aus ihren Sitzen reißen.

Anbei das bislang bestätigte Kampfprogramm von Respect.FC 9 für den 13. Apil in Dormagen.

Respect.FC 9
13. April 2013
Bayerhalle, Dormagen

Superfight im Leichtgewicht
Daniel Weichel vs. Ruben Crawford

Mittelgewichtstitelkampf
Nicolas Penzer (c) vs. Marcin Naruszczka

Weltergewichtstitelkampf
Sebastian Risch vs. David Zawada

Halbschwergewichtstitelkampf
Stephan Pütz vs. Alexander Neufang

Federgewichtstitelkampf
Max Coga vs. Duane van Helvoirt

Bantamgewichtstitelkampf
Robert Scott Westerman vs. Stefan Hoss

Nick Hein vs. Achilleas Chalkidis
Maurice van Waeyenberghe vs. Roman Kapranov
Jörg Lothmann vs. Sebastian Baron
Nick Salchow vs. Andre Schell
Dawid Baziak vs. Tomislav Akovic
Kevin Demmin vs. Al Mahdadi El Khadir
Martin Pierscinski vs. Tarek Rhlid
Ulrike Kroll vs. Jessica Groneberg
Anke Müller vs. Megan van Houtum