MMA - CH/AT

Respect.FC 10: Max Coga vs. Antun Racic

Titelkampf im Federgewicht angekündigt. (Fotos: Archiv)

Vier Titelkämpfe standen für die zehnte Ausgabe von Deutschlands Premium-MMA-Event Respect.FC bereits fest, nun kündigte Veranstalter Ben Helm den fünften an. Der frischgekrönte Federgewichtschampion Max Coga wird seinen Gürtel gegen den Kroaten Antun „Killer“ Racic verteidigen.

MMA-Spirit-Kämpfer Max Coga (7-1) kann auf eine fünf Kämpfe andauernde Siegesserie zurückblicken, die im April mit dem Gewinn des Respect-Federgewichtstitels gekrönt wurde. In einem temporeichen Standkampf besiegte er Duane van Helvoirt einstimmig nach Punkten. Coga ist ein enorm flinker und technischer All-Rounder, der mit dem 22-jährigen „Killer“ Antun Racic (13-4) einen gefährlichen Submission-Spezialisten vorgesetzt bekommt.

Racics Kampfname ist Programm, elf seiner dreizehn Siege kamen durch Submission. Mit siebzehn Kämpfen auf dem Konto ist er zudem deutlich erfahrener als Coga und konnte bereits bei namhaften Shows wie M-1 Challenge und WFC Siege einfahren. Dreimal in Folge war er zuletzt siegreich, bestritt in diesem Jahr zwei Kämpfe - beide bei der kroatischen Final Fight Championship, beide im Mai und beides Punktsiege.

Racic dürfte die schwerste Aufgabe sein, der Coga bisher gegenüberstand. Der wird versuchen müssen, den Kampf im Stand zu halten, wo er gegenüber dem Kroaten die größten Vorteile besitzt, wenn er seinen Gürtel verteidigen will.

Neben Cogas Federgewichtsgürtel, stehen bei Respect.FC 10 die Titel im Schwer-, Halbschwer-, Welter- und Leichtgewicht auf dem Spiel. Die gesamte bisherige Fightcard im Überblick:

Respect.FC 10
28. September
Bayer-Halle in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

Respect.FC-Schwergewichtstitelkampf
Björn Schmiedeberg (c) vs. Ante Delija

Respect.FC-Halbschwergewichtstitelkampf
Stephan Pütz (c) vs. Tassilo Lahr

Respect.FC-Weltergewichtstitelkampf
Djamil Chan (c) vs. Michael Erdinc

Respect.FC-Leichtgewichtstitelkampf
Vladimir Sikic vs. Uriel Albamonte

Respect.FC-Federgewichtstitelkampf
Max Coga (c) vs. Antun Racic

Contenderkampf im Weltergewicht
Nick Hein vs. Musa Jangubaev

Sebastian Baron vs. Fatih Balci

Vier-Mann-Contenderturnier im Mittelgewicht
Nicolas Penzer
David Zawada
Rafal Lewon
Sandro Zanke

Reservekampf
Roman Kapranov vs. Adam Mutaliev