MMA - CH/AT

Respect.FC 10: Djamil Chan vs. Michael Erdinc II

K.o.-Garantie: Der erste Titelkampf für die Respect-Jubiläums-Show steht fest. (Foto: Uwe Tersek/Youte Photography)

Der erste Titelkampf für die Jubiläums-Veranstaltung von Respect.FC steht fest: Am 28. September fordert der schlaggewaltige Spartaner Michael "Die Maschine" Erdinc den Respect-Weltergewichtstitelträger Djamil Chan, wie Veranstalter Ben Helm soeben gegenüber Groundandpound.de bestätigte. Beide Striker standen sich bereits im vergangenen Jahr bei Respect.8 im Ring gegenüber.

Dort lieferten sich Djan und Erdinc einen der actiongeladensten Fights des Abends, eine Standschlacht auf Augenhöhe. Ein Cut beim jetzigen Respect-Champion führte jedoch zu einem Kampfabbruch kurz vor Ende der ersten Runde. Erdinc wurde zum Sieger erklärt, ein unbefriedigendes Ende für ein so grandioses Duell. Seitdem warten beide Kämpfer auf einen Rückkampf.

Der 23-jährige Chan (7-2) konnte seither zwei Siege in Folge einfahren. Bei GMC 3 benötigte er im Februar nur 18 Sekunden um Angelos Zampakikas per T.K.o. zu stoppen. Bei Respect.9 im April schickte er David Zawada nach gut eineinhalb Minuten mit einer Serie von Schlägen, gefolgt von einem verheerenden Kniestoß ins Reich der Träume und sicherte sich damit den Weltergewichtstitel der Organisation.

„Ich höre, Michael Erdinc redet einen Haufen Schwachsinn im Internet“, erboste sich der explosive Striker anschließend im GnP-TV-Interview. „Ich würde ihm gerne das Maul stopfen.“

Michael Erdinc (6-0) war seit dem ersten Aufeinandertreffen mit Chan für deutsche Fans nicht mehr im Ring zu sehen, verdingte sich aber zwischenzeitlich bei der mexikanischen Reality-Show „Reto de Campeones MMA“, einer Art „The Ultimate Fighter“-Ableger. Einen Kampf gegen Thomas Berset, bei GMC 3, musste Erdinc wegen einer Augenverletzung absagen.

Nun erhält er direkt eine Chance auf den Respect.FC-Titel. Djamil Chan vs. Michael Erdinc II - eine Paarung, die einen Knock-out verspricht. Beide Kämpfer fühlen sich im Stand pudelwohl und suchen jederzeit das Finish. Im ersten Duell konnte Chan den Essener zu Boden schicken, der schüttelte den Treffer jedoch schnell ab und feuerte beherzt zurück. (Das Video zum Kampf gibt es hier.) Wer wird diesmal am Ende stehen bleiben? Entscheiden Chans Schnelligkeit oder Erdincs Power?

Gleichzeitig mit der Ankündigung dieses Knaller-Duells, beginnt der offizielle Vorverkauf für die zehnte Respect-Veranstaltung. Respect.FC 10 wird am 28. September in der Wuppertaler Bayer-Halle stattfinden. Karten für den Event gibt es auf www.respectfc.de.