MMA - CH/AT

Respect.FC 10: Amateurchampions in Action

Respect.FC-Amateur-Schwergewichtschampion Martin Pierscinski bei seinem Profi-Debüt im April. (Foto: Nazariy Kryvosheyev)

Zwei weitere Kämpfe sind am Mittwochabend zur sowieso bereits prall gefüllten Card von Respect.FC 10 hinzugekommen, beide mit Beteiligung von Respect.FC-Amateurchampions, wie Veranstalter Ben Helm Groundandpound.de verriet.

Zum einen wird es ein Schwergewichtsduell zwischen Martin Pierscinski und dem „Executioner“ Calvin Lyons geben. Pierscinski (2-0) setzte sich im vergangenen Dezember bei der ersten Ausgabe der Respect.FC German Amateur Championships gegen zwei Gegner an einem Abend durch, wurde erster Respect.FC-Amateur-Schwergewichtschampion und debütierte im April dieses Jahres bei Respect.9 als Profi.

Sein Gegner Simon Fiess war dort chancenlos und klopfte schließlich in einem Kimura ab. Im Juni sicherte sich Pierscinski seinen zweiten Profi-Sieg, mit einem T.K.o über Andre Schell – beide Siege kamen in Runde eins. Pierscinski gilt als eines der vielversprechendsten Schwergewichte Deutschlands.

Calvin Lyons (2-0) hat als Profi ebenfalls zwei Erstrundensiege auf dem Konto, beide gegen Marco Weber, den Pierscinski im Finale der Amateurmeisterschaften besiegen konnte. Lyons soll nur zwei Wochen vor dem geplanten Respect-Auftritt bei Kombat Komplett 10 in den Ring steigen.

Der zweite Respect-Amateurmeister - bzw. Meisterin - die am 28. September in Wuppertal in den Ring steigen wird, ist die Combat Club Cologne-Kämpferin Aitek Emadi. Die versierte Thaiboxerin sicherte sich im vergangenen Dezember den Respect-Amateurtitel mit zwei Punktsiegen über Isabelle van den Ouderaa. Sie wird nun ihr Profidebüt geben.

Ihre Gegnerin wird Judo-Schwarzgurt Fran Vanderstukken (2-1), die bereits drei Profikämpfe hinter sich hat und zuletzt im vergangenen Oktober bei Belgium Beatdown im Einsatz war. Es wird das klassische Striker-vs.-Grappler-Duell.

Die bisherige Fightcard im Überblick:

Respect.FC 10
28. September
Bayer-Halle in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

Respect.FC-Schwergewichtstitelkampf
Björn Schmiedeberg (c) vs. Ante Delija

Respect.FC-Halbschwergewichtstitelkampf
Stephan Pütz (c) vs. Tassilo Lahr

Respect.FC-Weltergewichtstitelkampf
Djamil Chan (c) vs. Michael Erdinc

Respect.FC-Leichtgewichtstitelkampf
Vladimir Sikic vs. Uriel Albamonte

Respect.FC-Federgewichtstitelkampf
Max Coga (c) vs. Antun Racic

Contenderkampf im Weltergewicht
Nick Hein vs. Musa Jangubaev

Vier-Mann-Contenderturnier im Mittelgewicht
Nicolas Penzer
David Zawada
Rafal Lewon
Sandro Zanke

Reservekampf
Roman Kapranov vs. Adam Mutaliev

Sebastian Baron vs. Fatih Balci
Martin Pierscinski vs. Calvin Lyons
Aitek Emadi vs. Fran Vanderstukken