MMA - CH/AT

Respect.7 - Es kann losgehen!

Wie uns Veranstalter Ben Helm soeben mitteilte, stehen die finalen Paarungen für die siebte Respect-Veranstaltung fest.  Am 21. April werden spannende Duelle in der Eishalle Essen erwartet – hierzu wurden vier neue Begegnungen aufgestellt, womit die Fight Card komplett ist.

Respect.FC Weltergewichtstitelkampf
Ruben Crawford vs. Steve „Machine“ Mensing

Ruben Crawford sollte ursprünglich auf Angelos Zampakikas treffen (wir berichteten), doch musste der Stallion Cage Kämpfer aus beruflichen Gründen absagen, sodass Steve Mensing seine große Chance zum Titelkampf bekommt.

Ruben Crawford, die Nummer zwei der „German Top Five“-Rangliste, gilt als Submission-Spezialist und ist ein junger aufstrebender Kämpfer vom Combat Club Cologne. Er konnte bereits neben seinen deutschen Auftritten internationale Erfahrung in Polens größter MMA Organisation KSW sammeln, wo er mehrfach im Ring stand. Der 22-jährige Kölner trifft nun auf die „Maschine“, Steve Mensing.

Der 34-jährige Ringer aus Rostock hat seinerseits internationale Auftritte aufzuweisen, denn Mensing stand bereits unter anderem in Brasilien, Amerika und mehrfach in Europa im Ring. Mit einer fast zehnjährigen MMA-Karriere hat der Golden Glory Berlin Kämpfer doppelt so viel Erfahrung wie Crawford, während jener den Vorteil der Jugend auf seiner Seite hat. Ganz gleich ob das Duell im Stand oder auf der Matte geführt wird, beide verstehen es perfekt, jeden kleinen Fehler ihrer Gegner eiskalt auszunutzen - Hochspannung ist garantiert.

Respect.FC Leichtgewichtstitelkampf
Cengiz „Mosquito“ Dana (c) vs. Adam „Rodrigo“Golonkiewicz

Wie bereits vor wenigen Tagen an dieser Stelle angekündigt, wurde für den „Mosquito“ Cengiz Dana ein neuer Gegner gesucht. Dieser wurde nun gefunden, denn der aktuelle Ring FX Champion im Leichtgewicht nahm die Herausforderung des Düsseldorfers an.

Der Pole Adam Golonkiewicz konnte sechs seiner letzten sieben Kämpfe gewinnen und eroberte dabei den Turniersieg im „Ring XF - Lightweight Elimination Tournament“ im Juni des letzten Jahres. Der frühere Weltergewichtler vom Team „Lutadores Opole“ aus Polen gedenkt gegen Dana seine Finger nach dem Respect-Titel auzustrecken, doch der Combat Club Cologne Veteran hat eigene Pläne.

„Ich werde ihn in Deutschland gebührend empfangen“, so Dana mit einem Grinsen im Gesicht gegenüber GnP-TV.

Evren Karakaya vs. Nick Salchow

Ein spannendes Duell im Halbschwergewicht wurde aufs Papier gebracht, denn die Nummer vier der „German Top Five“, Evren Karakaya, trifft auf den DGL-erfahrenen Nicolai „Nick“ Salchow vom Taifun Luta Livre.

Der 24-jährige Karakaya konnte all seine bisherigen Siege durch (T)KO einfahren und ging insgesamt noch nie über die volle Distanz.

Salchow, der im Schwergewicht der Deutschen Grappling Liga (DGL) für Furore sorgen konnte, wechselte inzwischen ins Halbschwergewicht und ist jetzt mobiler und gefährlicher denn je. „Ogalinho“ war bisher einmalig im MMA tätig und siegte dabei souverän beim Outsider Cup in Duisburg. Nach längerer MMA-Auszeit ist der 28-Jährige wieder heiß auf den Ring und steht nun vor seinem zweiten Auftritt.

Der gefährliche Finisher Karayaka trifft somit auf einen der besten früheren Schwergewichtsgrappler Deutschlands: Eine explosive Mischung ist garantiert.

Fabian Loewke steht zudem vor seinem vierten MMA-Auftritt. Der noch unbesiegte Dortmunder wartet auf seinen vierten Erfolg in Folge und gleichzeitig auf einen Gegner, der noch angekündigt werden muss. Der 21-Jährige stand bereits gegen Mohammad „KingMo“ Assadi oder Malte Grosse im Ring und ist ein alter Bekannter der Organisation, denn bei Respect.4 besiegte er Christian Spieker.

Anbei die finale Fight Card für die siebte Respect.FC-Veranstaltung für den 21. Apil 2012.

Respect.7
21. April 2012
Eishalle Essen

Respect.FC Mittelgewichtstitelkampf
Sebastian Risch (c) vs. TBA

Respect.FC Halbschwergewichtstitelkampf
Marcin Naruszczka (c) vs. Mario Stapel

Respect.FC Weltergewichtstitelkampf
Ruben Crawford vs. Steve Mensing

Respect.FC Leichtgewichtstitelkampf
Cengiz Dana (c) vs. Adam Golonkiewicz

Martin Zawada vs. Abu Azaitar
Christian Eckerlin vs. Nick Hein
Nordin Asrih vs. Hyram Rodriguez
Janosch Stefan vs. Murat Gezerci
Evren Karakaya vs. Nick Salchow
Jörg Lothmann vs. Maik Stumbries
Nicolas Penzer vs. Maurice van Waeyenberghe
Alexandra Buch vs. Hatice Ozyurt
Christopher Henze vs. Daniel Jacko
Vlado Sikic vs. Stefan Larisch
Jesse-Björn Buckler vs. Robert Scott Westerman
Patrick Weikri vs. Marek Janik
Sami Antar vs. Deji Kalejaye
Fabian Loewke vs. TBA
Waldemar Giesbrecht vs. Saigan Muradov
Jean-Mark Howel vs. Marian Ziolkowski