MMA - CH/AT

Neuer Gegner für Janosch Stefan

Janosch Stefan

Erst hatte sich Janosch Stefan auf den Russen Magomed Ibragimov vorbereitet, nun muss er sich kurzfristig auf einen anderen Gegner einstellen: Der ungeschlagene Kickboxer Igor Swonkin ersetzt Ibragimov am 12. Juni bei der „MMA Fight Night Vol. 2“ von Superior FC in Gießen.

Igor SwonkinStefan, der einen Teil seiner Vorbereitung in Holland bei Golden Glory mit Alistair Overeem, Gökhan Saki und Jon Olav Einemo absolviert hat, ist von den Qualitäten seines neuen Kontrahenten überzeugt. In seinem letzten Kampf benötigte Swonkin beispielsweise nur 13 Sekunden, um einen Headkick-KO herbeizuführen.

„Igor Swonkin wird ein harter Gegner“, sagte der 30 Jahre alte Karlsruher im Interview mit GnP-TV.

„Aber nicht härter als Alistair, das kann ich mir nicht vorstellen“, fügte er grinsend hinzu. „Ich habe in Holland vor allem viel Standup trainiert, denn meines Wissens nach ist Swonkin ein guter Standupfighter, Europameister im Thaiboxen. Deswegen habe ich mein Augenmerk speziell auf das Standup gelegt.“

Stefan, der bei den GroundandPound Awards 2010 die Auszeichnung für den „Neuling des Jahres national“ abräumte, hatte sich ursprünglich auf einen Sambo-Kämpfer eingestellt, aber er machte noch einmal deutlich, dass ihn der kurzfristige Gegnerwechsel nicht bei seiner restlichen Vorbereitung beeinträchtigt.

„Ich versuche einfach, ausgeglichen zu trainieren: Standup und Bodenkampf“, sagte Stefan. „Natürlich legt man Schwerpunkte auf spezielle Teilbereiche, wenn man weiß, dass der Gegner ein sehr guter Grappler oder sehr guter Standup-Fighter ist. Aber im MMA-Sport muss man immer alles trainieren. Ich trainiere jetzt eben etwas mehr Standup und vernachlässige das Grappling ein bisschen, aber eine große Umstellung hat es nicht gegeben.“

Nach dieser Kampfänderung sieht das aktuelle Programm der „MMA Fight Night Vol. 2“ wie folgt aus:

Superior FC: MMA Fight Night Vol. 2
12. Juni 2011
Hessenhallen in Gießen


MMA
Cengiz Dana vs. Yuri Ivlev
Rasim Lemberski vs. Alexander Tokarev
Ruben Crawford vs. Gadzhi Gadzhiev
Andrej Lichtenwald vs. Ramazan Abdulzhalilov
Sebastian Risch vs. Magomed Magomedov
Farbod Fadami vs. Murad Magomedov
Yoel Romero Palacio vs. Artur Alibulatov
Ken Mahler vs. Sultan Aliev
Björn Schmiedeberg vs. Muslim Makhmudov
Janosch Stefan vs. Igor Swonkin

Combat Sambo
Niklas Nal vs. Sergej Lokhov
Rustam Goltsman vs. Willi Frank