MMA - CH/AT

KSW 24: Jasminka Cive fällt verletzt aus

Jasminka Cive (Foto: Elias Stefanescu/Groundandpound.de)

Soeben erreichte Fans des deutschsprachigen Frauen-MMA eine tragische Nachricht: Jasminka Cive (5-1) muss verletzt ausfallen und wird somit nicht, wie geplant, am 28. September bei KSW 24 auf Lokalmatadorin Karolina Kowalkiewicz (3-0) treffen. Diese steigt stattdessen gegen Invicta FC-Veteranin Simona Soukupova (4-2-1) in den Ring.

Die 32-jährige Österreicherin verletzte sich nach dem Training schwer. Cive erlitt aufgrund des für den Kampf benötigten Gewichtsverlusts sowie des harten Trainings ein Kreislaufkollaps in der Dusche. Dabei wurde sie ohnmächtig und prallte beim Stürz gegen ein Waschbecken. Laut Arztbericht erlitt sie dabei einen Cut an der Stirn, eine Gehirnerschütterung, einen Hals-Wirbelschaden sowie eine Daumen-Fraktur.

„Mein Cut wurde geklebt und ich werde derzeit noch untersucht, aber ich bin wirklich traurig und hoffe, dass diese Verletzungen keine Langzeitschäden mit sich bringen“, so Cive gegenüber Groundandpound.de. „Ich habe mich sehr lange und intensiv auf KSW vorbereitet, Herz und Seele im Gym gelassen, und dass das jetzt alles, wenige Tage vor meinem Auftritt so endet, ist ein Alptraum. Ich bin wirklich sehr betrübt und es tut mir leid für Karolina, aber auch die KSW-Offiziellen, die ich sehr schätze. Ich habe mich wirklich sehr auf einen Kampf mit Karolina gefreut, ebenso wie auf das polnische Publikum.“

Für Cive wird mit Soukupova eine Invicta FC-Kollegin einspringen. Diese war neben der Österreicherin bei Invicta FC 5 in Kansas City zu sehen. Dort konnte sie einen Submission-Sieg gegen die US-Amerikanerin Cassie Rodish einfahren (GnP berichtete).

Simona Soukupova bekommt ihre Chance bei KSW. (Foto: Elias Stefanescu/Groundandpound.de)

Ebenso wie die Polin, ist Soukupova eine solide Kämpferin, die im Stehen sowie auf dem Boden eine gute Figur macht. Die Britin wird nun mit kurzer Vorbereitungszeit nach Lodz fliegen, um ihr KSW-Debüt zu geben. Die bislang ungeschlagene Kowalkiewicz hingegen muss ihrerseits ihre Kampftaktik überdenken, da Soukupova vom Kampfstil her eine völlig andere Gegnerin als Cive ist.