MMA - CH/AT

Kombat Komplett 8 mit Titelkampf

Cengiz Dana will den Kombat Komplett-Titel erobern. (Foto: Elias Stefanescu/GroundandPound)

Vor etwas mehr als zwei Wochen fand Kombat Komplett 7 in Baumholder statt und füllte die Halle mit begeisterten MMA-Fans (GnP berichtete). Davon beflügelt, kündigte Veranstalter Christopher Roberts soeben die kommende achte Edition der Eventreihe für den 2. Februar 2013 an. Für Kombat Komplett 8 soll es etwas ganz besonderes geben, verriet uns Roberts soeben: Eine Kampfpaarung im Leichtgewicht, bei der es die Krone von Kombat Komplett zu erringen gibt.

Kombat Komplett Leichtgewichtstitelkampf
Cengiz Dana vs. Michael Böbner

Michael Böbner gehört zu den jungen Wilden aus dem "Swiss Top Team". Der Schweizer hat seit drei Kämpfen keine Niederlage mehr erfahren und konnte in den letzten Jahren Siege gegen Onur Bozkurt und Kamel Benshala erzwingen. Internationale Erfahrung sammelte er unter anderem bei der schwedischen Superior Challenge, doch nun steht er einem MMA-Veteranen gegenüber, der einen enormen Vorsprung in puncto Erfahrung besitzt.

Die Rede ist von Respect.FC Leichtgewichtshampion Cengiz Dana, dem Mosquito aus Düsseldorf. Die Nummer fünf der German Top Ten gibt ihr Kombat-Komplett-Debüt und gilt, ebenso wie Böbner, als sehr dynamisch und brandgefährlich. Der 32-Jährige vom Combat Club Cologne stand bereits in über 35 Kämpfen, was bedeutet, dass er fünfmal so viele Schlachten wie sein Konkurrent geführt hat.

Trotzdem wird Dana seinen Gegner keinesfalls unterschätzen, wie er GroundandPound verriet, denn Böbner trägt den Spitznamen „Havok“ (z.dt. Chaos/Verwüstung) nicht umsonst, wie man bei Kombat Komplett 6 sehen konnte, wo er einen technisch starken Triangle Choke zum vorzeitigen Sieg nutzte.

Michael Böbner nach seinem Sieg bei Kombat Komplett 6. (Foto: Valentino Kerkhof/SportMMA)

„Ich habe einiges bei meinen Fans gut zu machen und unterschätze niemanden“, so Dana. „Meine letzten beiden Siege waren suboptimal. Dafür muss mein Schweizer Gegner leiden. Er ist ein guter Kämpfer und ich freue mich, bei Kombat Komplett zu starten. Ich war beim letzten Event vor Ort und war von der super Stimmung in der Halle begeistert und ebenfalls davon, wie der Veranstalter sich um seine Kämpfer gekümmert hat. Bei dem Titelkampf konnte ich nicht widerstehen und bin heiß drauf, wieder in den Käfig zu steigen. Der Titel wird bald mir gehören.“

Ein Versprechen, dass den Fans ein Feuerwerk im Käfig garantiert. Ganz gleich, ob das Duell im Stand oder auf dem Boden geführt werden wird, beide Athleten sind versiert und eine große Bereicherung für die kommende Veranstaltung. Zudem gelten UFC-Regeln. Neben den 5x5min-Runden sind auf dem Boden Ellenbogen zum Kopf erlaubt.

Weitere Kämpfe für Kombat Komplett 8 werden in Kürze exklusiv bei GroundandPound bekannt gegeben.

Kombat Komplett 8: Mosquito vs. Havok
2. Februar 2013
Event Arena Baumholder, Ringstraße 7, 56774 Baumholder

Einlass: 18:00
Beginn: 20:00

Kombat Komplett Leichtgewichtstitelkampf
Cengiz Dana vs. Michael Böbner