MMA - CH/AT

"Ich bin das beste deutsche Schwergewicht"

Andreas Kraniotakes will Rang eins der German Top Five erobern. (Foto: kraniotakesmma.com)

Die aktuelle Nummer zwei im Schwergewicht der German Top Five, Andreas „Big Daddy“ Kraniotakes, ist offenbar wenig zufrieden mit dieser Platzierung. Vor ihm befindet sich lediglich Respect-Champion „Gazelle“ Björn Schmiedeberg, seit der ihn im September 2010 bei Respect 4 nach Punkten besiegen konnte. Nun will Kraniotakes an die Spitze der Rangliste.

In der aktuellen Ausgabe von GroundandPound Radio äußerte sich der Koblenzer folgendermaßen zum Thema: „Es ist unbestritten, die jetzige Nummer eins, Björn Schmiedeberg, hat mich geschlagen. Das liegt allerdings schon länger zurück und eine solche Rangliste sollte aussagen: Wer ist in der besseren Verfassung, wer würde gegen wen gewinnen. Das ist jedenfalls meine Einschätzung. Björn Schmiedeberg hat seinen letzten Kampf verloren, auch wenn er auf den Punktzetteln gewonnen hat. Er ist zwar noch Champion, kämpft aber nur in einer Promotion – dort wo er Heimvorteil hat. Ansonsten hat er sich nicht viel sehen lassen.

Ich, auf der anderen Seite, kämpfe international, große Namen. Natürlich verliere ich auch mal, aber alles in allem schlage ich mich, glaube ich, gut genug, um zu sagen, dass ich das beste Schwergewicht Deutschlands bin.“

Kraniotakes und Schmiedeberg lieferten sich am 11. September 2010 im Hauptkampf von Respect 4 einen fünfrundigen Kampf, den Schmiedeberg einstimmig nach Punkten für sich entscheiden konnte. Damit sicherte sich die „Gazelle“ den Schwergewichtstitel von Respect, den er seitdem einmal verteidigen konnte. Schmiedeberg stand seit dem Sieg über Kraniotakes zweimal im Ring.

Kraniotakes war mit sieben Kämpfen in der zwischenzeit deutlich aktiver. Dabei verlor er zwar gegen Ajlin Ahmic, bei WFC 13, und zuletzt gegen Ex-UFC-Champion Tim Sylvia, bei ProElite: Big Guns, konnte aber unter anderem bei Superior FC und der britischen Cage Warriors-Serie je zwei Siege einfahren.

Ob es zu einem Rückkampf der beiden kommen wird, ist bislang unklar. Kraniotakes äußerte nach der Sendung, dass er mit einem zweiten Duell gegen Schmiedeberg einverstanden wäre.

Die jeweils aktuelle German Top Five-Rangliste findet ihr hier, die neueste Folge von GroundandPound Radio hier.