MMA - CH/AT

German Top 5: Mai 2011

Die definitive deutsche MMA-Rangliste.

In der neuen Aktualisierung der German Top 5, der definitiven deutschen MMA-Rangliste, finden sich vier neue Kämpfer in vier unterschiedlichen Gewichtsklassen. Zwei der Neueinsteiger sind jedoch alte Bekannte.

Wiedereinsteiger Nummer eins ist der Neubrandenburger Grappler Dennis Tomzek. Der 33-jährige Mecklenburger hat sich mittlerweile einen stattlichen Kampfrekord von neun Siegen ohne eine einzige Niederlage zusammengekämpft und steigt direkt auf Rang drei bis 66kg wieder ein.

Im Leichtgewicht konnte sich der Rostocker Ringer Sebastian Nowak erstmalig einen Platz unter den fünf besten Kämpfern des Landes erkämpfen. Nachdem es für "Knacki" im vergangenen Jahr mit zwei Niederlagen in Folge wenig optimal lief, errang der 23-jährige im April mit einem Aufgabesieg über den Holländer Moien Takalou die internationale deutsche Meisterschaft der IBK.

Tomzek, Nowak, Masuch und Zschörner (v.l.n.r.)

In der Gewichtsklasse bis 93kg erstmalig dabei ist der Dortmunder Manuel Masuch. Schon immer ein guter Bodenkämpfer, ließ der Erfolg im Ring lange auf den Mann von Sparta Essen warten. In diesem Jahr gelangen ihm jedoch schon zwei Siege in Folge. Die "alte Dame", die zuletzt durch seine kraftvollen Slams auffällig geworden war, steigt auf Platz vier ein.

Der "deutsche Randy Couture" kommt nun offiziell aus Leipzig. Nach seinem Rücktritt vom Rücktritt (GnP berichtete), konnte der 40 Jahre junge Marko Zschörner seine Bilanz auf beeindruckende acht Siege in Folge hochschrauben. Sein Comebacksieg katapultiert die "sächsische Bulldogge" zurück auf Rang drei im Schwergewicht.

Die German Top 5 werden mit gleichem Stimmrecht gewählt von:

* Peter Angerer: Präsident von Shooto Deutschland und Chef des German Top Team
* Bodo Elsbeck: Gründer des Outsider Club
* Henryk Kretzschmar: Veranstalter des Fight Club und Chefringrichter der FFC
* Andreas Stockmann: Präsident der Free Fight Association Germany
* Groundandpound.de-Redaktion

Diskutiert die neue German Top 5 in unserem Forum!