MMA - CH/AT

German Top 10 Dezember 2012

Die definitive deutsche MMA-Rangliste.

Viel ist in diesem Jahr in MMA-Deutschland passiert: Die Jungs jenseits der 60kg haben sich emanzipiert und ihre eigene Rangliste erobert, Deutschlands erfolgreichster UFC-Kämpfer Dennis Siver ist ins Federgewicht gewechselt, Daniel Weichel hat seinen M-1 Leichtgewichtstitel an den Russen Musa Khamanaev verloren und Peter Sobotta hat nach holprigen zwei Jahren in die Erfolgsspur zurückgefunden. Abu Azaitar und Martin Zawada lieferten sich eine Schlacht, über die noch lange diskutiert wurde und der fleißige Stephan Pütz kämpfte sich innerhalb von nur zwölf Monaten unter die besten 93kg-Kämpfer Deutschlands. Im Schwergewicht schließlich wurde der in Köln lebende Georgier David Shvelidze zum Superior FC Turniersieger.

Die Senkrechtstarter im Leichtgewicht: Mohamed Grabinski (21), Chakir Haj Haddou (18) und Arthur Grass (19) (v.l.n.r.)

All diese Ereignisse spiegeln sich natürlich auch in unseren Ranglisten wieder. Seit kurzem gehen wir unserem Expertengremium nun auch monatlich auf den Geist, um die definitive deutsche Rangliste für euch stets aktuell zu halten. In unserer letzten Aktualisierung des Jahres gab es vor allem im Leichtgewicht einige Änderungen: Durch den Abstieg von Superior FC Turniersieger Lom-Ali Eskijew ins Federgewicht und das inaktivitätsbedingte Ausscheiden des Münchners Benedikt Schotthöfer begrüßen wir nun das Düsseldorfer Duo Chakir Haj Haddou und Mohamed Grabinski neu unter den besten Kämpfern bis 70kg. Es ist bemerkenswert, wie stark diese Gewichtsklasse vom Ratinger Pride-Gym dominiert wird: Mit Grabinski, Haj Haddou, Adotey und Teamchef Nordin Asrih stellen die Rheinstädter gleich vier der zehn besten Leichtgewichtskämpfer des Landes.

Die German Top 10 wurde wie immer mit gleichem Stimmrecht gewählt von:

Peter Angerer: Präsident von Shooto Deutschland und Chef des German Top Team
Bodo Elsbeck: Gründer des Outsider Club
Henryk Kretzschmar: Veranstalter des Fight Club und Chefringrichter der FFC
Andreas Stockmann: Ex-Präsident der Free Fight Association Germany
Groundandpound.de-Redaktion

Diskutiert die neue German Top 10 in unserem Forum!