MMA AT

FFC 30: Björn Schmiedeberg trifft auf Olympiasieger Ishii

Björn Schmiedeberg (Foto: GNP1TV)

Am 21.Oktober 2017 findet in Linz, Österreich die 30. Ausgabe von Final Fight Championship statt. Nun wurde bekannt, dass der aktuelle Superior-FC-Titelträger Björn Schmiedeberg auf den ehemaligen Olympiasieger im Judo Satoshi Ishii trifft. Die beiden Schwergewichte bestreiten den Hauptkampf der Veranstaltung.

Große Aufgabe für Björn Schmiedeberg. Der Champion von Superior FC steht zum ersten Mal seit seiner Titelverteidigung im Mai wieder im Käfig. Damals konnte er nach fünf Runden erfolgreich seinen Titel gegen den Amerikaner Brian Heden durch Punktentscheidung verteidigen. Nun geht es für Schmiedeberg wieder ins Ausland und die „Gazelle“ ist schon ganz heiß darauf, bezeichnet seinen aktuellen Gegner auf Facebook als „die größte Herausforderung, die ich je hatte!“

Dem kann nicht widersprochen werden. In Satoshi Ishii bekommt Schmiedeberg einen weit gereisten Veteranen des MMA vor die Fäuste. Der Olympiasieger im Judo der Olympischen Sommerspiele 2008 galt zu Beginn seiner MMA-Karriere als das nächste große Ding im japanischen Schwergewicht, trat gegen Größen wie Fedor Emelianenko, Pedro Rizzo und gleich mehrfach gegen seinen heutigen Trainingspartner Mirko "Cro Cop" Filipovic in den Ring.

Zuletzt verließ den Japaner jedoch das Glück. Nur ein Kampf gegen Heath Herring, der nach Jahren aus dem Ruhestand zurückkehrte, unterbrach eine Niederlagenserie, in der er unter anderem bei Bellator Muhammed Lawal und Quinton Jackson unterlag. Zuletzt wurde er in Russland von Ivan Shtyrkov K.o. geschlagen.

Neben Schmiedeberg vertritt auch der Münchner Alexander Poppeck die deutschen Farben in Linz. Das Mittelgewicht stellt sich dem ungeschlagenen Serben Dusko Todorovic im Vorprogramm und will nach der Niederlage gegen UFC-Kämpfer Rob Wilkinson nun seinen zweiten Sieg in Serie feiern.

FFC 30 wird am Samstag ab 20 Uhr für 9,99 Euro als iPPV übertragen. Das Programm sieht wie folgt aus:

Final Fight Championship 30
21. Oktober 2017
TipsArena, Linz, Österreich

MMA
Satoshi Ishii vs. Bjoern Schmiedeberg

Titelkampf im Federgewicht
Filip Pejić vs. Fabiano Silva

Ivan Vitasović vs. Masoud Ranjbar
Alexander Poppeck vs. Duško Todorović
Magamed Batirov vs. Stjepan Brčić
Luka Ćurković vs. Selim Topuz 

Kickboxen
Shkodran Veseli vs. Dimitrios Chiotis
Samo Petje vs. Eduard Chelariu
Rene Wimmer vs. Budimir Bajbić
Meletis Kakoubavas vs. Giorgi Bazanov
Teo Mikelić vs. Thomas Leitner
Markus Ehrenhofer  vs. Benjamin Masudi