MMA - CH/AT

Drei Titelkämpfe in Hamburg

Superior FC-Titelkampf im Leichtgewicht: Nordin Asrih vs. Cengiz Dana (Fotos: Elias Stefanescu/Groundandpound.de)

Die mittlerweile 13. Superior FC-Veranstaltung steht vor der Tür und verspricht actionreche Schlachten für Norddeutsche Kampfsportliebhaber. Nicht nur Hamburgs eigene MMA-Veteranen, wie Ismail Cetinkaya, David Marcina, Jan Bluhm, oder Andreas Bernhard, sondern auch viele andere Athleten werden ihr Können am 1. Juni die Sporthalle Hamburg unter Beweis stellen.

Matchmaker Wladimir Stoppel wird neben Auftritten der eben genannten Lokalmatadore zwei neue Champions krönen, was aufgrund von Gewichtsklassenwechsel von Andreas Birgels und Lom-Ali Eskijew zurückzuführen ist, während ein weiterer Titelkampf im Schwergewicht ebenfalls auf dem Programm steht.

Leichtgewichtstitelkampf
Nordin Asrih vs. Cengiz Dana

Mit Nordin und Cengiz treffen im Ring zwei „alte Hasen“ aufeinander. Beide Kämpfer wohnen in Düsseldorf, beide verfügen über große Erfahrung und beide gehen keinem Gegner aus dem Weg. Nach der exklusiven Ankündigung auf Groundandpound.de reagierten Fans mit frenetischer Begeisterung, scheinbar wurde lange auf diesen Kampf gewartet, womit der hessische Veranstalter alles richtig gemacht hat. Da der Superior FC-Titel auf dem Spiel steht, kann man von einem spannenden Kampf ausgehen, da beide Athleten das Gold der 70kg-Klasseum ihre eigene Hüfte schnallen wollen.

Cengiz

Mittelgewichtstitelkampf
Gregor Herb vs. Simon Carlsen

Gregor Herb, Deutschlands Nummer eins im Mittelgewicht, der zudem vor wenigen Tagen auf der FIBO die DGL Grappling-Einzelmeisterschaften der Gi- sowie No-Gi-Klasse für sich entscheiden konnte, kämpft um den Titel bei Superior FC. Sein Gegner ist der gebürtige Däne Simon Carlsen. Herb, der schon mehrfach bei Superior FC erfolgreich im Einsatz war, will damit weiteres Gold mit nach Hause nehmen, allerdings wird der Däne ihm dies sicherlich nicht leicht machen.

Gregor Herb

Schwergewichtstitelkampf
David Shvelidze (c) vs. Jarjis Danho

Im dritten Titelkampf stehen sich zwei massige Schwergewichtler gegenüber. David Shvelidze, ein 120kg schwerer Georgier, ist durch den Titelgewinn bei Superior FC ein bekannter Mann in Deutschland und ein Held in seiner Heimat geworden. Der wortkarge Athlet konnte inzwischen drei Kämpfe in Folge für sich entscheiden. Zudem gilt der 35-Jährige für sein Gewicht als extrem leichtfüßig und bekam dadurch den Spitznamen „Kolibri“.

Im Ring trifft Shvelidze auf den ungeschlagenen Jarjis Danho, der seinerseits als extrem gefährlich gilt. Danho ist unbesiegt und konnte all seine Duelle bislang mit spektakulären vorzeitigen Siegen beenden. Der Bielefelder ist bekannt für spektakuläre Slams, was die Begegnung gegen den amtierenden Champion umso spannender macht. Wird der Kampf erneut in der ersten Runde enden, oder wird Shvelidze den Herausforderer in seine Schranken weisen?

Bei dem Hamburg-Debüt von Superior FC gibt es die Antwort. Mit drei hochkarätigen Titelkämpfen und nicht weniger spannenden Super Fights bietet Superior FC den Fans in Hamburg alles was das MMA Fan Herz begehrt, zudem wird es wie gewohnt ein extravagantes Rahmenshowprogramm geben.

Anbei alle bislang angekündigten Begegnungen auf einen Blick:

Superior FC 13
1. Juni 2013
Sporthalle Hamburg

Leichtgewichtstitelkampf
Cengiz Dana vs. Nordin Asrih

Mittelgewichtstitelkampf
Gregor Herb vs. Simon Carlsen

Schwergewichtstitelkampf
David Shvelidze (c) vs. Jarjis Danho

Gocha Smoyan vs. TBA
Ismail Cetinkaya vs. Yuri Pilipchuk
David Marcina vs. Evren Karakaya
Jan Bluhm vs. Sadat Suljovic
Mohamed Grabinski vs.
Sascha Ernst vs. Christoph Kuolt
Andreas Bernhard vs. TBA
Abusupiyan Magomedov vs.  Andreas Birgels
Dimitri Stepanow vs. Maurice Skrober
Martin Bunge vs. Lukas Pilgram
Nasrat Haqparast vs. Iles Ganijev
Mehmet Yüksel vs. Nils Wernersbach
Karo Babaian vs. Shewan Mahmoud

Abeku Afull