MMA - CH/AT

Die jungen Wilden kommen

Who's hot, who's not? Die neue German Top 5 verräts!

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es in Deutschland den Baby Boom, nach der zweiten UFC-Veranstaltung in Oberhausen gibt es ihn nun in MMA-Deutschland - unsere nationalen Asse werden immer jünger!

In der letzten Aktualisierung unserer German Top 5 im Jahr 2010 gibt es gleich fünf Neueinsteiger, die in der definitiven deutschen Rangliste zuvor noch nicht "auffällig" geworden sind: Das Bremer Duo Ioannis Antonopoulos und Gasi Achmelov, der Frankfurter Christian Eckerlin, Nico Penzer aus Stuttgart, sowie der Schalker Danny Stritzke. Ihr Durchschnittsalter: 22,6 Jahre!

Doch auch einige "alte Hasen" haben sich in den letzten zwei Monaten bewegt: So wird der Deutsch-Brasilianer Carlos Eduardo nach seinem erfolgreichen UFC-Debüt nun im Weltergewicht geführt und das deutsche Urgestein Mario Stapel rangiert nach seinem Erstrunden-K.O. auf der Tempel Mix Fight Gala nun an Rang zwei im Mittelgewicht.

Ihnen gehört die Zukunft: Antonopoulos (24), Achmelov (22), Eckerlin (24), Penzer (21) und Stritzke (22) (v.l.n.r.)

Eine Wachablösung gab es hingegen im Halbschwergewicht: Erstmalig im dreijährigen Bestehen unserer Rangliste mußte der standhafte Düsseldorfer Martin Zawada einem anderen Sportler den Vortritt lassen. Nach seiner Fünf-Runden-Schlacht mit dem Rostocker Mathias Schuck und der taktischen Meisterleistung gegen den Holländer Hans Stringer am vergangenen Wochenende rangiert der erst 19-jährige Kölner Jonas Billstein nun an Rang eins in der Gewichtsklasse bis 93kg.

Die sechs Erstplatzierten der von uns erfassten Gewichtsklassen können sich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung zum "Kämpfer des Jahres" machen, der zu Beginn jedes Jahres von Groundandpound.de vergeben wird. Die nächste Aktualisierung der Rangliste wird es dann ebenfalls im kommenden Jahr, voraussichtlich Mitte-Ende Februar geben.

Die German Top 5 werden mit gleichem Stimmrecht gewählt von:

* Peter Angerer: Präsident von Shooto Deutschland und Chef des German Top Team
* Bodo Elsbeck: Gründer des Outsider Club
* Henryk Kretzschmar: Veranstalter des Fight Club und Chefringrichter der FFC
* Andreas Stockmann: Präsident der Free Fight Association Germany
* Groundandpound.de-Redaktion

Diskutiert die neue German Top 5 in unserem Forum!