MMA - CH/AT

Das Tournament 2012 kann beginnen

Superior FC lädt diesen Samstag zur ersten großen Veranstaltung des neuen Jahres ein, denn die erste Runde des „Superior FC Tournament 2012“ findet am 4. Februar in der Phönix Halle in Mainz statt. Der Start drei großer Turniere ist hierbei geplant, neue Champions sollen zukünftig im  Leicht-, Mittel- und Schwergewicht gekrönt werden.

Abu Azaitar wurde inzwischen, nach langer Suche, ein Gegner zugewiesen. Der stets kampfbereite Kölner wird auf den Mainzer Niels Wernersbach treffen. Azaitar gehört zu den aggressivsten Kämpfern seiner Gewichtsklasse, wie man als Zuschauer der letzten Superior FC-Events bemerken konnte. Mit schnellen Fäusten raste das Combat Club Cologne-Mitglied auf seine vergangenen drei Gegner zu und konnte dabei stets Siege einfahren. Seine einzige Niederlage kam durch Disqualifikation gegen Volker Dietz zustande, in einer kontroversen und seitdem heiß diskutierten Entscheidung aus dem Jahr 2009.

Sein Gegenüber, der Wormser Bodenkämpfer Nils Wernersbach ist Bronzemedaillengewinner bei den Shooto Amateur Europameisterschaften 2010 und zudem amtierender Deutscher Meister im C-Klasse Shooto. Keine leichte Aufgabe erwartet den Suum Cuique-Kämpfer gegen den früheren Thaiboxer Azaitar in diesem klassischen Striker vs. Grappler Duell.

Weitere Kampfänderungen stehen auf dem Programm, denn der erfahrene Österreicher mit kroatischen Wurzeln, Ivica „Ivo“ Cuk, wurde kurzzeitig als finaler Teilnehmer für die erste Runde im Schwergewicht angekündigt. Der 32-Jährige musste jedoch binnen kurzer Zeit aus gesundheitlichen Gründen absagen und wird nun von Nikolos Bibilashvili ersetzt. Dieser wird sich mit Witold Rogoz vom Combat-Sambo Team aus Dortmund messen.

Eine weitere Änderung liegt im Duell von David Zawada vor. Der 21 Jahre junge Bruder des erfahrenen Martin "King Kong" Zawada sollte, wie vorher berichtet, auf den 19-jährigen Garcia Chambe aus Nürnberg treffen. Dieser fiel jedoch aus, so dass Zawada es nun mit dem starken Grappler Maurice Skrober zu tun bekommt, vom Suum Cuique Team. Auch hier kommt es zum Striker vs. Grappler-Duell, denn Zawada gilt als punktgenauer Knockout-Schläger, der den Großteil seiner Duelle vorzeitig durch (T)KO beenden konnte. Sein Kontrahent ist GnP-TV Zuschauern durch sein Grappling-Duell gegen Kohei Yasumi bekannt, bei der UGC IX im Dezember des vergangenen Jahres.

Zudem wurde die erste Runde des Leichtgewichtsturniers verändert, denn der Bielefelder Lom-Ali "Leon" Eskijew trifft dort auf den Frankfurter Rasim Lemberski, während Rostislav Zatuchnyy vom Pride Gym Düsseldorf sich mit Gurik Kirkoryan vom Team Golden Glory Berlin misst. Im Mittelgewicht wird Benjamin Russ nicht, wie geplant, auf Zeqir Fazlija treffen, sondern auf Aron "The Trendsetter" Bland vom Team Serious Fighter aus Wetzlar.

Im Schwergewicht werden nun Edwin "Bad Apple" Ofori-Attah, und Nikolos „Wolf“ Bibilashvili in ihren Duellen für Furore sorgen. Außerdem wird Sascha "Papaluka" Ernst seine zweite Begegnung für Superior FC bestreiten, nachdem sein erster Kampf für die Organisation, bei der Superior FC: MMA Fight Night Vol. 2, nach eigener Meinung viel zu früh als TKO gewertet wurde, wie er uns im GnP-TV Interview verriet. Ernst trifft am Samstag auf den 26-jährigen Georgier Iago Akhalkatsi.

Anbei die finalen Kampfpaarungen, auf die sich die Zuschauer am kommenden Samstag freuen können. Auftritte von Cengiz Dana, Philipp Schranz, Nick Hein, Sebastian Risch und vielen mehr stehen dabei auf dem Programm.

Superior FC Tournament 2012
04. Februar 2012
Phönix Halle, Mainz

Superfights
Philipp Schranz vs. Cengiz Dana
Thomas Friedrich vs. Sebastian Risch
Niels Wernersbach vs. Abu Azaitar
David Zawada vs. Maurice Skrober
Patrick Herring vs. Nick Hein
Sascha Ernst vs. Iago Akhalkatsi
Kerim Engizek vs. Nico Altmeyer
Soufian Haj Haddou vs. Amanat Bekov

Leichtgewichtsturnier
Rasim Lemberski vs. Lom-Ali Eskijew
Gurik Kirkoryan vs. Rostislav Zatuchnyy

Mittelgewichtsturnier
Benjamin Russ vs. Aron Bland
Andreas Birgels vs. Andreas Braun

Schwergewichtsturnier
David Shvelidze vs. Edwin Ofori-Attah
Witold Rogoz vs. Nikolos Bibilashvili

Weitere Bilder und Statistiken zu den Athleten sind auf der offiziellen Internetpräsenz von Superior FC zu finden: www.superior-fc.com.