MMA - CH/AT

Das Superior FC Tournament 2012 steht in den Startlöchern

Wie Superior FC nun auf der offiziellen Homepage bekannt gab, stehen die „Superfights“ für die kommende Veranstaltung im Februar fest. Neben Sebastian Risch werden auch Nick Hein, Cengiz Dana und Abu Azaitar auf dem Programm stehen. Noch dazu sind die Turnierbegegnungen fast komplett. In knapp einem Monat wird es ernst, wenn die Athleten durch die Seile steigen und sich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, gegenüberstehen.

Das vor wenigen Wochen angekündigte Duell zwischen Deutschlands Top-Mittelgewicht Sebastian Risch und dem erfahrenen Damir "Dado" Mihajlovic wurde vor wenigen Tagen abgesagt. Dafür wird Risch sich nun mit Thomas Friedrich messen, einem hierzulande bekannten Kämpfer aus Merseburg, der bereits mehrfach gegen Maik Stumbries und Hendrik Oschmann im Ring stand.

Risch scheint nach eigener Aussage top motiviert zu sein und ist darauf bedacht, wieder auf die Gewinnerstraße zu gelangen. Nach der Niederlage im vergangenen November, nach zuvor sieben Siegen in Folge, versprach er seinen Fans im GnP-TV Interview Wiedergutmachung.

Ein weiteres Highlight von Superior FC ist die Rückkehr von Nick Hein. Der populäre deutsche Judoka wurde erstmalig vom eben genannten Risch besiegt, bewahrte jedoch bis dahin eine reine Weste. Mit Siegen gegen Stefan Heber, Kurt Verschueren oder Kamil Lipski, sowie einem Japan-Videoblog mit Cengiz Dana für GnP-TV, machte der Kölner auf sich aufmerksam.

Nun kehrt er nach der Risch-Niederlage im September 2011 wieder zurück ins Geschehen und trifft dabei auf Patrick Herring. Dieser ist der Teamchef der "Mogons Mainz" und bekannt für seine Auftritte bei der Deutschen Grappling Liga. Herring gilt als starker Bodenkämpfer, denn auf diesem Wege konnte er seine ersten drei MMA-Kämpfe für sich entscheiden, alle via Submission. Zuletzt verlor er seine vierte MMA-Begegnung gegen Brandon Kilfoyle nach Punkten und ist seinerseits gewillt, einen Sieg einzufahren.

Cengiz Dana als auch Abu Azaitar sind für Auftritte gestellt, warten derzeit aber noch auf einen Gegner für einen Superfight. Unseren Informationen zufolge arbeitet Superior FC derzeit ehrgeizig daran, spannende Begegnungen festzumachen.

Ein weiterer Höhepunkt könnte die Begegnung von zweier junger Wilder sein. Der 21 Jahre junge David Zawada, der Bruder des erfahrenen Martin "King Kong" Zawada, steigt nach drei erfolgreichen Begegnungen wieder in den Ring. Zawada konnte all seine Duelle bisher vorzeitig beenden, zwei davon via (T)KO und eins durch Guillotine Choke.

Ihm gegenüber steht der 19 Jahre alte Garcia Chambe aus Nürnberg. Chambe war im vergangenen Jahr zweimalig im Einsatz für Superior FC und gewann dabei beim Duell „Germany vs. Georgia“ durch Rear-Naked Choke gegen Niklas Nal. Zuletzt lieferte sich das aufstrebende Kampfsport-Althof-Mitglied ein Unentschieden mit Soufian Haj Haddou.

In den bereits angekündigten Turnierkämpfen gibt es noch eine weitere Änderung zu vermerken. Benjamin "Blanco" Russ wird nicht, wie geplant, gegen Zeqir Fazlija starten, denn Letzterer musste absagen. Er wird von Aron "The Trendsetter" Bland ersetzt. Ein sehr gefährlicher Ersatz, schließlich besitzt dieser mehr Kampferfahrung als Russ, doch trotzdem nahm der Karlsruher die Begegnung selbstbewusst an.

Zudem stehen die ersten Teilnehmer im Schwergewichtsturnier fest, denn Edwin „Bad Apple“ Ofori-Attah wird dem fast zehn Kilogramm schwereren David Shvelidze gegenüberstehen. Der Berliner hat neben dem Gewichtsnachteil einen Erfahrungsnachteil auf dem Papier, denn der Georgier besitzt eine fünffache Menge an Kämpfen, im Vergleich zu Ofori Attah.

Des Weiteren wurde Witgold Rogoz als Schwergewicht angekündigt. Das noch unbesiegte Mitglied des Combat-Sambo-Teams aus Dortmund wartet derzeit noch auf einen Gegner.

Sobald weitere Neuigkeiten zum Programm verkündet werden, erfahrt ihr es selbstverständlich hier, als auch auf der offiziellen Internetpräsenz von Superior FC: www.superior-fc.com.

Anbei die bisher bestätigten Begegnungen für Superior FC am 4. Februar dieses Jahres:

Superior FC Tournament 2012
4. Februar 2012
Phönix Halle, Mainz

Superfights
Thomas Friedrich vs. Sebastian Risch
Patrick Herring vs. Nick Hein
Denny Stritzke vs. Iago Akhalkatsi
David Zawada vs. Garcia Chambe
Soufian Haj Haddou vs. Amanat Bekov
Kerim Engizek vs. Nico Altmeyer
Abu Azaitar vs. TBA
Cengiz "Mosguito" Dana vs. TBA

Leichtgewichtsturnierkampf
Rasim Lemberski vs. Johannes Eckert
Anthony "Tarzan" Adotey vs. Andrej Lichtenwald

Mittelgewichtsturnierkampf
Benjamin "Blanco" Russ vs. Aron Bland
Andreas Birgels vs. Andreas Braun

Schwergewichtsturnierkampf
Edwin Ofori-Attah vs. David Shvelidze
Witold Rogoz vs. TBA