MMA - CH/AT

Cage X Fighting Championship in Salzburg

Einen Monat haben die Zuschauer in Salzburg noch. Solange müssen sie noch warten, bis am 9.November die Cage X Fighting Championship in Verbindung mit Cage F Events Europe ihre Salzburger MMA Challenge veranstaltet. Sechszehn hochspannende Duelle warten an diesem Abend auf den Zuschauer. Zu den bekanntesten Größen gehören Ivo Cuk und Jürgen Dolch, der den Hauptkampf um die EM im Schwergewicht gegen Kevin Maras bestreitet.

Der 37-jährige Dolch hat im März dieses Jahres seinen größten Erfolg gefeiert. Im Duell gegen Ivo Cuk gewann er durch einen Cut seines Gegners. Es ist einer von drei Siegen in seinen bisher sechszehn Kämpfen. Dolch kann seit seinem Pro-Debüt im Jahr 2008 auf viel Erfahrung zurückgreifen. Unter anderem stand er mit UFC-Kämpfer Nandor Guelmino, Deutschlands Nummer zwei im Schwergewicht Björn Schmiedeberg und dem Defenders FC Promoter Alexander Petrajtis im Ring.

Sein Gegner im Kampf um den Europameistertitel Kevin Maras trainiert beim Carlson Gracie Gym in der Schweiz. Für ihn ist der Nürnberger eine richtige Herausforderung. Bei seinem Debüt darf er sich gleich um den ersten Titel der Karriere bewerben.

Ivo Cuk bestreitet den zweiten Hauptkampf des Abends. Der Mann von der Legion Cuk aus Österreich konnte zuletzt beim Länderkampf in Australien sein Team mit zum Sieg führen. Der Kroate hat ähnlich wie Dolch schon mehrere in Deutschland bekannte Kämpfer als Gegner gehabt. Gegen seine bekanntesten Gegner Nandor Guelmino und Christian Colombo verlor der 33-Jährige allerdings. Sein Gegner ist Chris Colon. Sein Bruder Markus Cuk wird um den EM-Titel im Halbschwergewicht kämpfen und dabei auf Angelo Klein treffen. Außerdem bekommen Christian Lochner und Florian Melzer auch die Chance auf den Europameistertitel im Weltergewicht.

In den anderen Kämpfen treten vor allem Kämpfer aus Deutschland und Österreich auf. Vielen jungen Talenten wird die Möglichkeit gegeben auf sich aufmerksam zu machen. Interessant aus deutscher Sicht ist sicherlich noch der Auftritt von Alexander Heinrich, der mittlerweile beim Berserker Fight Team aus Liechtenstein trainiert. Der ehemalige Kämpfer vom Free Fight Team Bremen durfte bei den deutschen Premiumprodukten GMC; Respect FC und Superior FC sein Können beweisen.

Abschließend die Paarungen zum jetzigen Zeitpunkt:

Salzburger MMA Challenge
9.November 2013
Salzburg, Österreich

Titelkampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht:
Jürgen Dolch vs. Kevin Maras

Ivo Cuk vs. Chris Colon

Titelkampf um die Europameisterschaft im Weltergewicht:
Christian Lochner vs. Florian Melzer

Alexander Heinrich vs. Stefan Meier

Titelkampf um die Europameisterschaft im Halbschwergewicht:
Markus Cuk vs. Angelo Klein

Sebastian Steinmann vs. Mario Wittmann
Samoth Schletterer vs. Denis Tomek
Philipp Loicht vs. Tung Le
Ric Schreiter vs. Josef Jelinek
Robert Keuling vs. Andy Wagner
Magomed Bachaev vs. Jaroslav Jartin
Valsdrin Istrefi vs. Christian Danner
Stefan Obermayr vs. Florian Geiger
Grigori Winziki vs. Paul Berdikov
Lukas Dernei vs. TBA
Fabian Gashi vs. TBA