MMA - CH/AT

Cage Warriors verpflichtet 18 Frauen

Cage Warriors wird zur Hochburg für Frauen-MMA in Europa. Wie die englische MMA-Organisation heute verkündete, hat man 18 Sportlerinnen aus vier Gewichtsklassen für jeweils fünf Kämpfe verpflichtet. Auch zwei deutsche Kämpferinnen sollen in Zukunft unter dem Banner von Cage Warriors antreten.

Offiziell bestätigt ist, dass die Berlinerin Vanessa Reinsch (1-1) unter Vertrag genommen wurde. Die 25-jährige Kämpferin vom Team IMAG stand bislang zweimal als Profi im Käfig. Nach einer Niederlage in ihrem Debüt-Kampf konnte sie sich im Dezember 2011 ihren ersten Sieg sichern.

Cage-Warriors-Geschäftsführer Graham Boylan verkündete zudem via Twitter, dass Alexandra Buch (8-2) zukünftig bei Cage Warriors kämpfen wird. Auf der offiziellen Website von Cage Warriors ist sie allerdings noch nicht vertreten. „Papierkram", verriet Cage Warriors auf Nachfrage als Grund, doch gegenüber Groundandpound.de sagte Buch, es „steht noch nichts fest".

Buch ist eine der erfahrensten Kämpferinnen Deutschlands. Neben zahlreichen Kämpfen in Deutschland konnte sie bei Jewels in Japan bereits internationale Luft schnuppern. In diesem Jahr hat sie bereits vier Kämpfe bestritten. Zuletzt gewann sie das Vier-Frauen-Fedegergewichtsturnier bei No Compromises FC 2 und konnte sich somit den Gürtel der Organisation um die Hüften schnallen.

„Das ist eine gigantische Entwicklung für Cage Warriors“, so Graham Boylan in einer Pressemitteilung. „Außerhalb der USA sind wir nun nicht nur die am stärksten besetzte Organisation, sondern auch noch die erste Anlaufstelle für europäische Kämpferinnen.“

Bei den 18 bzw. 19 Kämpferinnen soll es jedoch nicht bleiben. Ziel ist es, jeweils zehn aktive Athletinnen im Atomgewicht, Strohgewicht, Fliegengewicht und Bantamgewicht zu haben, um regelmäßig Frauenkämpfe zeigen zu können.

Folgende Damen haben ihre Unterschrift bereits gesetzt:

Atomgewicht
Catherine Costigan (Irland)
Vanessa Rico (Spanien)
Vanessa Reinsch (Deutschland)

Strohgewicht
Karla Benitez (Spanien)
Kirsty Davis (Spanien)
Irene Cabello (Spanien)

Fliegengewicht
Kate Jackson (England)
Chloe Hinchliffe (England)
Rachael McMillan (England)
Slavka Vitali (Italien)

Bantamgewicht
Kerry Hughes (England)
Laura Howarth (England)
LJ Adams (England)
Hannah Stephens (England)
Agnieszka Niedzwiedz (Polen)
Amanda Kelly (England)
Emma Delaney (England)
Eeva Siiskonen (Finnland)