MMA - CH/AT

Cage Warriors Fight Night 8: Herb und Buschkamp debütieren

Cage Warriors Fight Night 8

Cage Warriors bietet am 11. Mai gleich zwei Sportlern aus Deutschland die Möglichkeit zu internationalem Ruhm. Die britische Traditionsorganisation veranstaltet diesen Samstag in Al Fujairah ihre achte „Fight Night“ im arabischen Raum. Gregor Herb und Martin Buschkamp, beide auf Rang zwei ihrer jeweiligen Gewichtsklasse in der „German Top Ten“, kämpfen im Hauptprogramm. Dieses wird ab 19.00 Uhr live und kostenlos auf www.cagewarriors.tv übertragen.

Gregor Herb (13-5) steigt am 11. Mai zum ersten Mal in diesem Jahr in den Ring. 2012 entschied der 35 Jahre alte Freiburger alle seine drei Kämpfe für sich, zwei davon durch Aufgabe. Seine erstklassigen Fähigkeiten im Bodenkampf bewies der Judo-Schwarzgurt und BJJ-Braungurt zuletzt auf der FIBO, wo er zum dritten Mal hintereinander die Einzelmeisterschaften der Deutschen Grappling Liga gewann.

Mike Ling (11-5) kämpfte bereits mehrfach für Cage Warriors und BAMMA, die beiden größten Veranstaltungsreihen seiner Heimat England. Der 25 Jahre alte Allrounder ist 1,98 Meter groß – Herb muss also insbesondere im Standkampf auf der Hut sein. Auf der Matte ist Ling aufgrund seiner langen Gliedmaßen immer für einen Armhebel oder eine Triangel gut.

Während Herb schon einige Male außerhalb Deutschlands kämpfte, steht Martin Buschkamp (6-0) vor seinem ersten Auslandseinsatz. Der 22 Jahre junge Tuttlinger kämpft gegen den Finnen Matteus Lähdesmäki (12-8-3), einen ehemaligen Shooto-Europameister. Lähdesmäki hat mehr als dreimal so viele Profikämpfe wie Buschkamp bestritten. Seine größten Siege feierte der finnische Bodenkampfspezialist über den späteren WEC-Kämpfer Chad George, den langjährigen „European Top Ten“-Kämpfer Graham Turner und den Franzosen Olivier Pastor.

Buschkamp ist aktuell die Nr. 2 unserer „German Top Ten“ im Federgewicht, direkt hinter UFC-Kämpfer Dennis Siver. Der BJJ-Lilagurt hat alle seine Siege durch Aufgabe in Runde eins erzielt, mit seiner Spezialität, dem Rear Naked Choke. Sein letzter Kampf, im Februar bei GMC 3, endete ohne Wertung. Umso hungriger geht der „Barracuda“ am 11. Mai in die Begegnung mit dem finnischen Veteranen.

Im Hauptkampf der Cage Warriors Fight Night 8 stellt sich der Engländer Jack Mason dem schlagkräftigen US-Amerikaner Collin Reuter. Der polnische KSW-Kämpfer Antoni Chmielewski trifft auf den Franzosen Faycal Hussin. Und der Engländer James Brum misst sich mit dem Franzosen Olivier Pastor.

Die Kämpfe in der Übersicht:

Cage Warriors Fight Night 8
11. Mai 2013
Al Fujairah, Vereinigte Arabische Emirate

Hauptprogramm (Stream ab 19 Uhr: www.cagewarriors.tv)
Jack Mason vs. Collin Reuter
Antoni Chmielewski vs. Faycal Hucin
James Brum vs. Olivier Pastor
Martin Buschkamp vs. Matteus Lähdesmäki
Gregor Herb vs. Mike Ling

Vorprogramm (Stream ab 17.45 Uhr: Facebook)
Mauro Chimento vs. Domingos Mestre
Mohamed Ali vs. Sylvain Potard
Sean Carter vs. Matt Hughes