MMA AT

Cage Fight Series 9: Joilton Santos bekommt es mit Soroka zu tun

Am Samstag geht die österreichische Cage Fight Series in Unterpremstätten bei Graz in ihre neunte Runde. Im 14 Kämpfe umfassenden Programm, hat es in den letzten Tagen noch ein paar Veränderungen gegeben, doch weiterhin geht es zweimal um den Titel.

Denn Weltergewicht Joilton Santos (26-7 (1)) bekommt es in seinem Titelkampf mit einem neuen Gegner zu tun. Ursprünglich gegen Erhan Kartal eingeplant, stellt sich der TUF-Brazil-Teilnehmer nun dem Ukrainer Maxim Soroka (12-9) im Kampf um das Gold. Santos hat allein in den vergangenen beiden Jahren 15 Kämpfe in Europa und Brasilien bestritten und musste sich dabei nur dem Russen Daniil Prikaza nach Punkten bei der M-1 Challenge geschlagen geben. Im deutschsprachigen Raum konnte der 28-Jährige bereits mit Siegen über Selim Agaev oder GMC-Champion Mohamed Grabinski auf sich aufmerksam machen. Nun geht es gegen Soroka um den Titel der Cage Fight Series und Santos dürfte als klarer Favorit in die Begegnung starten.

Den zweiten Titelkampf bestreiten wie gehabt der einstige UFC-Champion Ricco Rodriguez (54-26 (1)) und das deutsche Top-Ten-Schwergewicht Hatef Moeil (7-4). Für den Düsseldorfer Moeil soll gegen den deutlich erfahreneren Rodriguez der Weg an die Spitze weitergehen, nachdem er im vergangenen Jahr bereits vier Siege feiern und dabei vor einem Jahr an gleicher Stelle Hans Lackner K.o. schlagen konnte. Für Rodriguez war Österreich bisher ein sehr gutes Pflaster. 2013 konnte er Andreas Kraniotakes besiegen, im vergangenen Jahr holte er dann gegen Nando Guelmino den Titel. Nun wird er vom Kraftpaket Moeil gefordert.

Neu im Programm ist zudem ein Amateurkampf der Damen. Dabei wird die Berlinerin Julia Dorny, amtierende IMMAF-Weltmeisterin im Federgewicht, auf die polnische BJJ-Meisterin Paulina Kosakowska treffen. Darüber hinaus wurde auch ein Duell zwischen Dragan Pesic (17-15) und CFS-Urgestein Harald Fischer (9-5) angesetzt, sowie weitere Duelle aufstrebender junger Kämpfer.

Das komplette Programm in der Übersicht:

Cage Fight Series 9
2. Februar 2019
Schwarzl Freizeitzentrum in Graz, Österreich

Titelkampf im Schwergewicht
Hatef Moeil vs. Ricco Rodriguez

Niklas Stolze vs. Christian Draxler

Titelkampf im Weltergewicht
Joilton Santos vs. Maxim Soroka

Wagner Silva Gomes vs. Dritan Barjamaj
Frank Munoz vs. Dominic Schober
Dragan Pesic vs. Harald Fischer
Adin Buljubasic vs. Valid Abdurachimov
Vedran Soskan vs. Enrico Cortese
Davor Matic vs. Danny Carbonel
Marcel Pawlik vs. Mario Kainz
Axel Aurel Losonczy vs. Florian Aberger
Alex Brondani vs. Dezsö Bertalan
Kerim Eles vs. Bogdan Grad

Amateur-MMA
Paulina Kosakowska vs. Julia Dorny