MMA - CH/AT

Bochum Boxing: Michael Erdinc feiert Punkterfolg

Siegreich im Hauptkampf des Abends: Michael "Maschine" Erdinc (Foto: Elias Stefanescu/GroundandPound.de)

Am vergangenen Wochenende gab es das Debüt von Bochum Boxing, das Freunden des Boxsports einen unterhaltsamen Kampfsportabend in den Hallen des Lanna Martial Arts e.v. in Bochum lieferte. Im Hauptkampf der Veranstaltung konnte sich die „Maschine“ Michael Erdinc gegen Cheikh Fall nach Punkten durchsetzen.

Profiboxen

Michael Erdinc vs. Cheikh Fall
Erdinc musste sich kurzfristig auf einen neuen Gegner einstellen, da Konstantini Jawtschenko krankheitsbedingt ausfiel. Cheikh Fall sprang ein und lieferte sich dafür eine Schlacht mit dem Sparta Essen-Teammitglied. Beide Athleten legten ein hohes Tempo vor und schlugen mit harten Fäusten um sich. Erdinc konnte dabei mehr Treffer ins Ziel bringen, während Fall ihn immer wieder mit Grimassen und tiefer Deckung zu provozieren versuchte.

Zwar versuchte sich Erdinc davon nicht beeindrucken zu lassen, doch wurde ihm in Runde drei ein Punkt abgezogen, als er seinen Gegner durch die Seile Schlug und zu lange nachsetzte. Davon angestachelt konnte Fall im vierten Durchgang einen Knockdown gegen den Lokalmatadoren erzielen, doch dieser kam wieder auf die Füße und deckte seinen Kontrahenten weiter mit Schlägen ein, um am Ende den Punktsieg mit nach Hause zu nehmen.

Slaibi Slaibi vs. Aria Najafi
Der Kampf zwischen Aria Najafi und Slaibi Slaibi begann rasant. Beide Boxer schlugen schnelle Kombinationen und lauerten auf den Fehler ihres Gegenübers. In den ersten beiden Runden schien Najafi der aktivere Mann zu sein, doch kam Slaibi von Runde zu Runde besser in die Begegnung. Die Halle tobte. Am Ende trennten sich beide Boxer in einem Unentschieden, das nicht jeder nachvollziehen konnte, was man anhand der Zuschauerreaktionen vernahm. Ob dieses Ergebnis einen zukünftigen Rückkampf mit sich bring, bleibt vorerst abzuwarten.

David Saric vs. Ahliman Qurbanov
Saric schien der optisch überlegenere Mann und setzte seine körperliche Kraft geschickt ein, um Qurbanov unter Druck zu setzen. Dieser zeigte jedoch große Nehmerqualitäten und kam mit eigenen Kontern zurück. Am Ende siegte Saric zwar klar nach Punkten, doch konnte Qurbanov ein großes Kämpferherz unter Beweis stellen.

Patrick Wolke vs. Sergej Vib
Im ersten Profikampf des Abends standen sich Patrick Wolke und Sergeij Vib gegenüber. Das Ergebnis war ein schneller Kampf, auf technisch hohem Niveau, bei dem Wolke die klareren Treffer landete und dadurch den Punktsieg einfuhr.

Amateurboxen

Christian Feldmann vs. Isa Omeirat
Isa Omeirat spielte seine Erfahrung gegen Christian Feldmann aus, der zwar beherzt angriff, jedoch immer wieder harte Treffer als Konter kassierte. Ein unterhaltsames Duell, das an die Punktrichter gegeben wurde, die Omeirat mit dem Sieg belohnten.

David Sade vs. Wojtek Plichta
Wojtek Plichta, der bei Vote MMA sein MMA-Debüt hätte geben sollen, durfte sich nun stattdessen mit Amateurboxer David Sade messen. Wojtek fing zwar aggressiv an, wurde jedoch daraufhin vom routinierten Sade ausgeboxt, der immer wieder Lücken in der Deckung des Team Stahl-Kämpfers fand. Unzufrieden mit der Defensivleistung seines Schützlings, warf Trainer Niko Lohmann das Handtuch in Runde zwei.

Robert Spieker vs. Serdar Ülger
Die Veranstaltung begann mit einem sehr aktiven Duell zwischen Serdar Ülger und Robert Spieker. Beide Athleten tauschten harte Treffer aus, doch war es Spieker, der in Runde zwei die bessere Figur machte und Ülger schlussendlich T.K.o. schlug.

„Es war ein toller Boxabend“, so ein zufriedener Veranstalter Niko Lohmann im Gespräch mit Groundandpound.de. „Wir bedanken uns bei den Zuschauern, die für eine großartige Stimmung gesorgt haben. Natürlich auch bei unseren Sponsoren Marc Inbane Bräunungsspray, Musclesupplement Bochum, Honey Hair Bochum und dem Kids Country in Essen. Außerdem geht ein riesen Dank an den Ausrichter Lanna Martial Arts e.v., der es mir überhaupt möglich gemacht hat, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.“

Bochum Boxing
1. Dezember 2013
Lanna Martial Arts e.v, Bochum

Profiboxen
Michael Erdinc bes. Cheikh Fall nach Punkten
Slaibi Slaibi vs. Aria Najafi endet im Unentschieden
David Saric bes. Ahliman Qurbanov nach Punkten
Patryk Woelke bes. Sergej Vib nach Punkten

Amateurboxen
Isa Omeirat bes. Christian Feldmann nach Punkten
David Sade bes. Wojtek Plichta via T.K.o. (Handtuch) in Rd. 2
Robert Spieker bes. Serdar Ülger via T.K.o. in Rd. 2