MMA - CH/AT

Billstein-Fight steht

Deutsche Fans können aufatmen, Kölner trotz Fehlen beim Wiegen bei Bellator im Käfig. (Fotomontage: GroundandPound)

Fans von Jonas Billstein, die am Donnerstagabend das offizielle Wiegen vor dessen Kampf bei Bellator 70 im Internet verfolgen wollten, müssen sich gewundert haben. Denn der Kölner war dort nicht zu sehen. Nun gab Billstein Entwarnung: Der Kampf steht.

„Ich wurde auf der Straße gewogen“, so Billstein auf Nachfrage von GroundandPound. „Die Amis haben mich nicht in das Casino gelassen, weil ich noch keine 21 Jahre alt bin.“

Auf der "Straße" ging Billstein schließlich mit 84,5 Kilogramm über die Waage. Das Gewicht seines Gegner ist nicht bekannt. Fest steht nur, dass auch er sich vor der Tür ohne Publikum wiegen lassen musste. Laut Billstein unterschritt er das zulässige Gewichtslimit knapp. Einem Duell der beiden steht damit nichts mehr im Wege.

Das eigentliche Wiegen fand im Ernest N. Morial Convention Center in New Orleans statt, wo am Freitagabend auch der Event ausgetragen wird. Billstein wird dort im Vorprogramm auf den Mexikaner Mike Seal treffen (GnP berichtete). Der US-Sender Spike TV wird den Kampf auf seiner Online-Plattform Spike.com kostenfrei übertragen.

Es wird der zweite Auftritt des jungen Talents bei der US-Organisation, nachdem er dort im vergangenen November, bei Bellator 58, sein Debüt gegeben hatte, aber wegen eines unerlaubten Soccerkicks disqualifiziert wurde.

Nun bleibt zu hoffen, dass der 20-jährige Billstein wenigstens am Abend des Kampfes in die Arena gelassen wird, damit sein zweiter Bellator-Auftritt nicht auf dem Parkplatz stattfinden muss.

Anbei die gesamten Ergebnisse des Wiegens in der Übersicht (alle Angaben in Kilogramm):

Bellator 70
25. Mai 2012
Ernest N. Morial Convention Center in New Orleans, Louisiana, USA

Hauptprogramm
Rick Hawn (70,76) vs. Brent Weedman (70,76)
Champ Cole Konrad (120,29) vs. Eric Prindle (120,2)
Hiroshi Nakamura (61,59) vs. Luis Nogueira (61,59)
Derek Campos (70,21) vs. Rich Clementi (71,30)** – 71-Kilo-Catchweight

Vorkämpfe (Spike.com)
Keith Schneider (78,74)** vs. Josh Shockley (77,47) – 78,4-Kilo-Catchweight
Jonas Billstein (84,5) vs. Mike Seal ()*
A.J. Matthews (77,47) vs. Charlie Rader (77,56)
Jeremiah Riggs (84) vs. Kelvin Tiller (86,54)**
Kyle Bradley (71,12) vs. John Harris (70,66)** – 70,7-Kilo-Catchweight
Derek Arcement (61,68) vs. Blake Dufour (61,68)

* Das Gewicht von Billsteins Gegner Seal ist bislang nicht bekannt, fest steht aber, dass er das zulässige Limit geschafft hat.
** Clementi, Schneider, Tiller and Harris schafften ihr Gewichtslimit nicht und müssen einen Teil ihrer Börse als Strafe abgeben.