MMA CH

ACB 59 mit Schweizer Michael Böbner wird am Donnerstag nachgeholt

ACB 59 wird am kommenden Donnerstag, den 25. Mai nachgeholt. Die Veranstaltung, die eigentlich letzten Monat in Nordossetien stattfinden sollte, wird nun im tschetschenischen Grosny abgehalten.

Ursprünglich sollte ACB 59 am 29. April in Wladikawkas steigen, einen Tag vor der Veranstaltung wurde der Event aber abgesagt. Laut Organisation führten Sicherheitsbedenken zur Absage. Andere Medien berichteten hingegen, dass ein Großteil der lokalen Kämpfer aufgrund von abfälligen Kommentaren des Veranstalters gegenüber der Geschichte Ossetiens die Teilnahme am Event verweigert hat und somit keine komplette Fight Card mehr auf die Beine gestellt werden konnte.

Nun wird der Event, der den Beinamen „Young Eagles 18“ trägt, in Tschetschenien stattfinden. Wie es der Name bereits verrät, werden vorwiegend Nachwuchskämpfer in den Käfig steigen.

Der Schweizer Michael Böbner (9-3 (2)) wird bei dem Event seinen dritten Kampf für ACB bestreiten. Sein Debüt gab er im vergangenen Jahr. Gegen Magomed Raisov musste er zunächst eine Niederlage nach Punkten einstecken, das Ergebnis wurde anschließend aber aufgrund von „Inkompetenz des Kampfrichters“ in ein No Contest abgewandelt. Im Rückkampf im Oktober holte er sich bei ACB 47 dann einen T.K.o.-Sieg gegen Raisov. Böbner ist damit seit sechs Kämpfen ungeschlagen und konnte während dieser Siegesserie auch TUF-Teilnehmer Sascha Sharma K.o. schlagen.

Nun trifft er auf Daud Shaikhaev (4-1). Der Kämpfer vom Fight Club Berkut feierte 2014 sein MMA-Debüt, musste dort jedoch eine knappe Niederlage nach Punkten einstecken. Seitdem konnte er vier Kämpfe für sich entscheiden. In seinem letzten Fight besiegte er den weitaus erfahreneren Brasilianer Joilton Santos vom UFD Gym Düsseldorf nach Punkten.

Die komplette Veranstaltung wird am Donnerstag ab 18:00 Uhr live auf Fite.tv übertragen.

ACB 59: Young Eagles 18
25. Mai 2017
Colosseum in Grosny, Tschetschenien

Roberto Neves vs. Husein Kushagov
Baysangur Vakhitov vs. Igor Litoshik
Alessandro Alves vs. Yusup Umarov
Khanif Mirzamagomedov vs. Rasul Saytkhojayev
Michael Böbner vs. Daud Shaikhaev
Sukhrob Davlatov vs. Rakhman Makhadzhiev
Alikhon Khasanov vs. Alihan Suleimanov
Kanat Keldibekov vs. Saifullah Dzhabrailov
Abdisalam Kubanych vs. Usman Bisultanov
Viskhan Amirkhanov vs. Maxim Konolavov
Timur Shidov vs. Rustam Gadzhiev
Aidarbek Kabyilov vs. Aliskhan Chadaev
Shamil Akhmaev vs. Ruslan Mavludov
Eldar Shopagov vs. Adam Gagiev
Aleksandr Kozubenko vs. Iliyas Yakubov
Aslan Shogov vs. Bagavdin Saidov
Gadjimurad Olohanov vs. Muhammad Pashayev