MMA CH

ACB 59: Michael Böbner vor drittem Einsatz

Michael Böbner (Foto: ACB)

Am Samstag, 29. April wird Wladikawkas in Nordossetien Schauplatz der nächsten ACB-Veranstaltung. Wie es ACB 59: „Young Eagles 18“ schon ausdrückt, wird hier wieder dem regionalen MMA-Nachwuchs die Chance gegeben, sich untereinander und gegen Gäste aus dem Ausland zu messen. Einer der Gäste ist Michael Böbner aus der Schweiz. Er trifft auf Daud Shaikhaev.

Russland und seine Teilrepubliken sind für Kämpfer aus dem deutschsprachigen Raum nur selten mit Erfolgen verbunden. Eine Ausnahme davon ist Michael Böbner (9-3 (2)). Zwar musste der Schweizer in seinem Debüt für die Organisation vor elf Monaten eine Punktniederlage hinnehmen, ACB entwertete das Ergebnis jedoch im Nachhinein aufgrund von „Inkompetenz des Kampfrichters“. 

Im Rückkampf im Dezember ließ es Böbner dann nicht mehr auf die Offiziellen ankommen, sondern schlug Magomed Raisov kurzerhand in der zweiten Runde K.o. Sein fünfter vorzeitiger Sieg in Folge und der vierte durch K.o. Für den Kämpfer aus Luzern, der im Laufe seiner Serie unter Anderem TUF-Teilnehmer Sascha Sharma stoppen konnte, geht es mit einem weiteren Sieg darum, die „Young Eagles“ hinter sich zu lassen und sich dauerhaft im Kader der großen Hauptveranstaltungen festzukämpfen.

Dafür muss vorher noch der bisher wenig bekannte Daud Shaikhaev (4-1) vom Fight Club Berkut besiegt werden. Der Tschetschene stand schon drei Mal im ACB-Käfig, musste dabei 2014 seine bisher einzige Niederlage einstecken und blieb in den anderen beiden Kämpfen siegreich. Zuletzt besiegte er im Dezember nach Punkten den Brasilianer Joilton Santos, deutschen MMA-Fans durch seinen GMC-Sieg über Selim Agaev bekannt.

Fite.TV überträgt die komplette Veranstaltung am 29. April live und kostenlos ab 16:00 Uhr.

Das Programm im Überblick:

ACB 59: Young Eagles 18
29. April 2017
Wladikawkas, Russland

Ibragim Tibilov vs. Jean Felipe Prestes
Hussein Kushagov vs. Roberto Neves
Baysangur Vakhitov vs. Will Noland
Rustam Chsiev vs. Timur Shidov
Yusup Umarov vs. Alex Sandro
Michael Böbner vs. Daud Shaikhaev
Magomed Raisov vs. Sukhrob Davlatov
Yuriy Chobuka vs. Saifulla Dzhabrailov
Rasul Saithozhaev vs. Khanif Mirzamagomedov
Viskhan Amerkhanov vs. Maksim Konovalov
Dilovar Davlatov vs. Batraz Kharebov
Usman Bisultanov vs. Abdisalam Kubanych
Tamerlan Kabulov vs. Aslan Shogov
Magomed Kikishev vs. Nikoley Rachek
Gadzhimurad Olohanov vs. Atsamaz Gogichaev
Adam Gagiev vs. Eldar Shopagov
Gadzhimurad Magomedov vs. Muhammad Pashaev
Irakli Talakhadze vs. Soslan Karginov
Alikhan Suleimanov vs. Nemat Abdrashitov