MMA - CH/AT

5. XMAS Fight Night: Oschmann stellt sich DGL- Grappler

Veranstalter Ingo Baberski bittet am Samstag zum fünften Mal zu seiner kleinen, aber feinen Weihnachtsgala in Merseburg. Nachdem im Herbst, zur Merseburger Fightnight immer die ganz großen Geschütze aufgefahren werden, kommen hier im kleinen Rahmen lokale Newcomer zum Zug. Doch ganz ohne ein, zwei große Hauptkämpfe geht es am Ende dann doch nicht.

So wird Fliegengewichtsweltmeisterin Plamena Dimova-Chobanova gegen Tamara Platter antreten. Bereits zum dritten Mal steigen beide Kämpferinnen gegeneinander in den Ring, das erste Duell gewann Dimova-Chobanova, im April unterlag sie dann im Rückkampf nach Punkten. Im alles entscheidenden, dritten Aufeinandertreffen soll nun endgültig geklärt werden, wer die "Queen of the Ring" ist.

Mit Aleksandar Petrov und Daniel Tex hat Baberski für den Co-Hauptkampf obendrein einen K-1-Kracher der Herren parat. Tex ist ungeschlagen und stand zuletzt beim King of Kings-Event in Magdeburg im Ring, wo er Lokalmatador Tomi Schubert in der ersten Runde ausknocken konnte. Petrov ist mit seiner 12-2-0-Bilanz jedoch kein zu unterschätzender Gegner.

Noch vor wenigen Wochen stand Franz Strödecke mit den Shock Doctor Titans im Halbfinale der DGL-Mannschaftsmeisterschaften, nun trifft er in einem Grappling-Fight auf den „German Hitman“ Hendrik Oschmann. Der Magdeburger ist nur zwei Tage vor der Veranstaltung eingesprungen, weil sich Strödeckes ursprünglicher Gegner Tom Hartmann verletzt hatte. Strödecke ist mit einem Körpergewicht von 120 Kilo deutlich schwerer als Oschmann, der als Halbschwergewicht im MMA jedoch schon einiges an Ringerfahrung sammeln konnte.

Daneben gibt es allerlei weitere Paarungen im Shooto, Boxen und vor allem im K-1, mit jungen Nachwuchstalenten aus der Region. Ganze 12 Kämpfe stehen auf dem Programm. Die aktuelle Fightcard im Überblick:

5. XMAS Fight Night
14. Dezember 2013
Zur Linde in Spergau (bei Merseburg)

Queen of the Ring
Plamena Dimova-Chobanova vs. Tamara Platter

K-1-Superfight
Aleksandar Petrov vs. Daniel Tex

Grappling
Franz Strödecke vs. Hendrik Oschmann

MMA
Ndonda Kumbu vs. Philippe Best

Shooto
Felix Schmidt vs. Timon Becker

K-1
Maik Täubig vs. Steven Amthor
Carsten Lorenz vs.Chris Hausburg
Michael Stölzer vs. Sergeij Turcan
Jurij Makalov vs. Ilias Essaoudi
Hassan Al Memar vs. Philipp Orlowski
Maik Brändel vs. Qurban Hosseini

Boxen
Dimitrij Denisenko vs. Tommy Volkmann