Allgemein

UFC Schweden 2 ist komplett

Pablo Garza bekommt in Stockholm die Chance auf den dritten UFC-Sieg. (Foto: Florian Sädler/Groundandpound.de)

Nachdem in den letzten Tagen bereits jede Menge neue Kämpfe angekündigt wurden, ist das Programm für die Rückkehr der UFC nach Schweden am 6. April jetzt gesetzt. Mit einem Federgewichtskampf zwischen Diego Brandao (15-8) und Pablo Garza (12-3) wurde heute die zwölfte Begegnung für UFC on Fuel TV 9 bekannt gegeben, das von einem Halbschwergewichtskampf zwischen dem schwedischen Senkrechtstarter Alexander Gustafsson und Strikeforce-Import Gegard Mousasi angeführt wird.

Brandao, der unter Greg Jackson trainiert, flog trotz eines sehr fanfreundlichen Kampfstils lange unter dem Radar und gelangte erst durch einen Platz in der 14. Staffel des „Ultimate Fighter“-Formats zu größerer Aufmerksamkeit. Während seiner Zeit im Haus konnte er sich mit K.o.-Siegen gegen Steven Siler und Bryan Caraway seinen Platz im Finale sichern, das er nach einem dramatischen Kampf per Armbar gegen Dennis Bermudez gewann. In seinem ersten Kampf nach Gewinn der Staffel verlor er zwar nach Punkten gegen Darren Elkins, konnte sich im vergangenen Oktober jedoch mit einem Sieg gegen Joey Gambino wieder zurück in die Erfolgsspur bringen.

Pablo Garza legte ebenfalls einen imposanten Start in der UFC hin: Er konnte in seinen ersten beiden Kämpfen gleich den Bonus für den Knockout des Abends sowie die Aufgabe des Abends sichern. Als das Level seiner Gegner nach diesen Siegen jedoch sprunghaft anstieg, konnte „The Scarecrow“ nicht schnell genug aufschließen und manövrierte sich mit Niederlagen gegen Dustin Poirier und Dennis Bermudez an den Rand der Entlassung. Ein Sieg gegen den ehemaligen Titelherausforderer Mark Hominick im vergangenen November brachte die Karriere des 29-Jährigen schließlich jedoch schlagartig wieder ins Rollen. Ein weiterer überzeugender Sieg gegen den gefährlichen TUF-Gewinner Brandao würde ihn zweifellos weiter in Richtung Spitze befördern.

Anbei das gesamte Programm für UFC on Fuel TV 9:

Alexander Gustafsson vs. Gegard Mousasi
Brad Pickett vs. Mike Easton
Ross Pearson vs. Ryan Couture
Matt Mitrione vs. Phil De Fries
Tom Lawlor vs. Michael Kuiper
Diego Brandao vs. Pablo Garza
Akira Corassani vs. Robbie Peralta
Marcus Brimage vs. Conor McGregor
Papy Abedi vs. Besam Yousef
Ben Alloway vs. Ryan LaFlare
Adlan Amagov vs. Chris Spang
Reza Madadi vs. Michael Johnson