MMA

UFC Fight Night 45: Gadelha und Lahdemaki weihen Strohgewicht ein

Claudia Gadelha gilt als Titelaspirantin im Strohgewicht. (Foto: Esther Lin/Invicta FC)

Das Strohgewicht, die bislang zweite UFC-Gewichtsklasse für Frauen-MMA, feiert sein Debüt im kommenden Monat bei der 45. UFC Fight Night. Claudia Gadelha und Tina Lahdemaki werden dabei am 16. Juli in New Jersey Geschichte schreiben.

Beide Athleteninnen steigen dabei zum ersten Mal ins Octagon der weltweit größten MMA-Organisation. Claudia Gadelha (11-0) ist eine Invicta FC-Veteranin, die dort vor einem Titelkampf gegen Carla Esparza stand, diesen jedoch krankheitsbedingt absagte und kurz darauf von der UFC unter Vertrag genommen wurde. Die Brasilianerin ist ungeschlagen und gilt als das Top-Talent im Strohgewicht. Die 25-Jährige konnte sich in der Vergangenheit bereits zur Jiu-Jitsu Weltmeisterin krönen, ist jedoch auch im Stand brandgefährlich. Sie trainiert beim berühmten Nova Uniao-Team in Rio de Janeiro mit UFC-Stars wie Jose Aldo oder Renan Barao.

Gadelha wird auf die ebenfalls unbesiegte Finnin Tina Lahdemaki (5-0) treffen. Diese ist weitaus weniger bekannt und hat ebenfalls weniger Erfahrung vorzuweisen. Die Bodenspezialistin war zuletzt in ihrer Heimat bei der Cage-Promotion zu sehen, wo sie ihre letzten beiden Duelle durch Aufgabe für sich entscheiden konnte. Im November bezwang sie Karla Benitez im Triangle Choke, dort jedoch im Fliegengewicht. Sie wird nun erstmals im Strohgewicht antreten.

Gadelha sollte ursprünglich ein Mitglied der 20. Staffel von The Ultimate Fighter sein, gab dieses Vorhaben jedoch auf, mit dem Grund das Gewicht nicht mehrfach in den sechs Wochen erreichen zu können. Die Staffel wird ab dem 10. September im amerikanischen Fernsehen auf dem Sender FOX Sports 1 zu sehen sein. Die Gewinnerin von TUF 20 wird nach dem Finalkampf zur ersten Strohgewichtschampioness der UFC gekrönt. Gadelha oder Lahdemaki könnten sich somit mit einem Sieg für einen möglichen Titelkampf empfehlen.

Bei der 45. UFC Fight Night werden Donald Cerrone und Jim Miller den Hauptkampf bestreiten.

UFC Fight Night 45: Cerrone vs. Miller
16. Juli 2014
Revel Casino in Atlantic City, New Jersey

Donald Cerrone vs. Jim Miller
John Lineker vs. Alptekin Ozkilic
John Howard vs. Rick Story
Pat Healy vs. Gleison Tibau
Edson Barboza vs. Evan Dunham
Jim Alers vs. Lucas Martins
Claudia Gadelha vs. Tina Lahdemaki
Aljamain Sterling vs. Hugo Viana
Joe Proctor vs. Justin Salas