MMA

UFC 184: Josh Koscheck vs. Jake Ellenberger

Josh Koscheck (l.) vs. Jake Ellenberger (Foto: Zuffa LLC)

Im Duell zweier UFC-Urgesteine treffen bei UFC 184 Josh Koscheck (17-8) und Jake Ellenberger (29-9) aufeinander. Beide Kontrahenten verloren ihre letzten drei Auseinandersetzungen in zum Teil besorgniserregender Manier und kämpfen am 28. Februar 2015 in Los Angeles möglicherweise um ihre Zukunft in der MMA-Champions-League.

Der 37-jährige Koscheck, der als Teilnehmer der ersten „The Ultimate Fighter“-Staffel seit nunmehr 10 Jahren Teil der UFC ist und in dieser Zeit stolze 23 Kämpfe im Octagon austrug, hat seinen sportlichen Zenit womöglich bereits überschritten. Nachdem er im Jahr 2010 bei UFC 124 noch gegen Georges St. Pierre um dessen Titel kämpfte, waren die vergangenen vier Jahre für „Kos“ weniger erfolgreich. Von seinen letzten fünf Kämpfen gewann er lediglich zwei und musste sich zuletzt in drei aufeinanderfolgenden Duellen geschlagen geben.

Dieselbe Niederlagenserie teilt der Ex-Marine Jake Ellenberger, der zwischenzeitlich mit einer UFC-Bilanz von 8-1 auf sich aufmerksam machen und sich damit sogar als möglicher Titelaspirant im Weltergewicht ins Gespräch bringen konnte. Mit starkem Ringen und harten Händen beeindruckte „The Juggernaut“ Fans sowie Medien. In seinen vergangenen Auftritten schien hiervon allerdings nicht viel übrig zu sein und so geht es für den 29-jährigen zu Beginn des kommenden Jahres womöglich ebenfalls um dessen Verbleib in der UFC.

Wer von beiden den Vorteil erringen wird und ob der Verlierer wirklich seine Arbeitspapiere in die Hand gedrückt bekommt, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass beide Athleten wissen, dass womöglich alles auf dem Spiel steht, was eine unterhaltsame Partie nahezu garantiert.

Das komplette Programm von UFC 184, in dem Chris Weidman seinen Titel im Hauptkampf gegen Vitor Belfort aufs Spiel setzen wird, findet ihr anbei in der Übersicht:

UFC 184: Weidman vs. Belfort
28. Februar 2015
Staples Center, Los Angeles, USA

Chris Weidman vs. Vitor Belfort
Ronda Rousey vs. Cat Zingano
Frank Mir vs. Antonio Silva
Yoel Romero vs. Ronaldo Souza
Jake Ellenberger vs. Josh Koscheck
Roman Salazar vs. Norifumi Yamamoto