MMA

UFC 182: Ronda Rousey vs. Cat Zingano

UFC 182: Ronda Rousey vs. Cat Zingano. (Foto: ZUFFA LLC)

Soeben wurde der nächste Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen von offizieller Seite bestätigt: Titelträgerin Ronda Rousey wird bei UFC 182 am 3. Januar des kommenden Jahres auf Cat Zingano treffen. Die Begegnung wird in Las Vegas stattfinden.

Cat Zingano (9-0) kann aufatmen. Nach einer monatelangen Auszeit und einer spektakulären Rückkehr, bekommt sie den hart erarbeiteten Titelkampf. Nach einer Durststrecke von 15 Monaten, stieg sie im September dieses Jahres wieder ins Octagon, obwohl ihr bereits im April 2013 ein Titelkampf versprochen wurde. Eine Knieverletzung verhinderte dieses Vorhaben jedoch, ebenso wie ihren Platz als Trainerin bei „The Ultitmate Fighter“.

Miesha Tate, die Zingano zuvor besiegt hatte, übernahm ihre Stelle in der Reality-Show. Nachdem sich Zingano zwei nötigen Knieoperationen unterzog, beging ihr Ehemann, BJJ-Schwarzgurt Mauricio Zingano, während ihrer Regenerationszeit Selbstmord. Er war erst 37 Jahre alt und hatte einen gemeinsamen Sohn mit der 32-Jährigen.

Nach diesen Schicksalsschlägen kehrte Zingano im September dieses Jahres wieder in den Käfig zurück und machte dort weiter, wo sie aufgehört hatte: Auf der Jagd nach dem Bantamgewichtsgold. Zingano verlor bei UFC 178 zwar die erste Runde gegen Amanda Nunes, kam dann aber stark wieder und siegte in der dritten Runde durch technischen Knock-out. Heute gab die UFC bekannt, dass sie ihre lang verdiente Titelchance gegen Rousey bekommt.

Ebenso wie Zingano ist die Titelträgerin unbesiegt in all ihren Duellen. Ronda Rousey (10-0) konnte allerdings all ihre Kontrahentinnen bisher vorzeitig schlagen, während Zingano einmal über die Distanz ging. Ob die amtierende Königin im Bantamgewicht Probleme mit der guten Ringerin, die auch eine starke Basis im Brasilianischen Jiu-Jitsu besitzt, bekommt, bleibt abzuwarten. Bislang konnte niemand eine wirkliche Herausforderung für Rousey darstellen.

Diese Begegnung wird im gleichen Kampfprogramm wie Jon Jones gegen Daniel Cormier zu finden sein. Damit dürfen MMA-Fans gleich zwei UFC-Titelkämpfe an einem Abend begutachten.

UFC 182: Jones vs. Cormier
3. Januar 2015
Las Vegas, USA

UFC-Titelkampf im Halbschwergewicht
Jon Jones (c) vs. Daniel Cormier

UFC-Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen
Ronda Rousey (c) vs. Cat Zingano

Josh Burkman vs. Hector Lombard
Rodrigo Damm vs. Evan Dunham
Jared Cannonier vs. Shawn Jordan
Louis Gaudinot vs. Kyoji Horiguchi