Allgemein

Sami Aziz vs. Jens Pulver bei Superior Challenge 9

Der Olympische Ringer Sami Aziz wird am 23. November den letzten Kampf seiner MMA-Karriere bestreiten. In seiner Heimatstadt Göteborg in Schweden wird er bei Superior Challenge 9 auf den MMA-Veteran Jens Pulver treffen.

Der 40-jährige Aziz ist seit 30 Jahren im Wettkampfsport tätig. Nach zwei Teilnahmen als Ringer bei den Olympischen Spielen wechselte er zum Boxen, wo er lange Zeit als Nummer eins in Schweden galt. Im Jahr 2005 feierte er dann sein MMA-Debüt. In sieben Kämpfen musste er dabei keine Niederlage einstecken. Nach seinem Debüt bei Bellator MMA im Jahr 2009 ging es jedoch bergab, sodass er nunmehr drei Niederlagen in Folge zu verbuchen hat.

Sein Kontrahent ist ein wahrer MMA-Veteran. Jens Pulver gab 1999 sein MMA-Debüt und wurde kurze Zeit später zum ersten UFC-Leichtgewichtschampion gekrönt. Der 38-Jährige besiegte in seiner Karriere namhafte Gegner wie BJ Penn, Cub Swanson und Caol Uno. In den letzten Jahren konnte er jedoch nicht mehr an frühere Leistungen anknüpfen. Von seinen letzten sieben Kämpfen entschied er lediglich drei für sich.