Allgemein

Respect.5: Wunschkonzert für Awardgewinner

In der prall gefüllten Dezember-Ausgabe des GroundandPound-Journals gab der Bremer Sebastian Risch im Klartext-Interview zu Protokoll, dass er als nächstes „gern gegen Christian Kroetsch kämpfen würde“. Sein Wunsch war dem Respect-Matchmaker Ben Helm Befehl, und so werden die beiden aufstrebenden Mittelgewichte am 9. April bei Respect.5 unter Pro-Regeln aufeinandertreffen.

Sebastian Risch (o.): will den zweiten Sparta-Skalp.

Risch legte ein äußerst beeindruckendes Jahr 2010 aufs Parkett, bei dem er in vier Kämpfen ungeschlagen blieb und zuletzt mit seinem dominanten Sieg gegen Volker Dietz höhere Ansprüche anmeldete. Die GroundandPound-Leser krönten Risch daraufhin beim 2010er Award zum „Meistverbesserten Kämpfer des Jahres“.

Christian Kroetsch (l.) in Aktion.

Mit Christian Kroetsch vom Sparta Essen hat Risch sich alles andere als einen leichten Gegner ausgesucht. „Kroetschzilla“ führt eine ungeschlagene MMA-Bilanz von 4-0 ins Feld und steht zudem in der Pflicht, die Niederlage seines Teamkollegen Dietz zu rächen. Was den Grappler aus Essen zusätzlich gefährlich macht, ist die Tatsache, dass er nach mehreren Kampfabsagen zuletzt lange auf einen hochkarätigen Gegner warten musste und nach seiner Kurzarbeit bei Respect.4 darauf brennt, sein ganzes Können zu zeigen.

Alexandra Sanchez (l.) vs. Lena Buytendijk

Respect.5 bietet erneut Damensport auf hohem Niveau. Dabei wird die Wuppertalerin Alexandra Sanchez, die als eine der besten deutschen Kämpferinnen gilt, auf die Niederländerin Lena Buytendijk treffen. Buytendijk gewann im letzten Jahr die Shooto Amateur Europameisterschaften, doch muss Sanchez sich in punkto Titel keineswegs verstecken.

Die 31-Jährige triumphierte im Jahr 2009 beim hochkarätig besetzten „Rough Stone Grand Prix“ der japanischen Damenliga „Jewels“. Im vergangenen Jahr war sie aber lediglich einmal aktiv und hatte dort beim knappen Punktsieg gegen die Niederländerin Melissa Lan sichtlich mit Ringrost zu kämpfen.

Respect.5
9. April 2011
Essen


Respect.FC Schwergewichtstitelkampf
Björn Schmiedeberg (c) vs. Dawid Baziak

Pro Rules
Sebastian Risch vs. Christian Kroetsch
Alexandra Sanchez vs. Lena Buytendijk

Semi-Pro Rules
Frank Burczynski vs. Jörg Lothmann

Weitere Infos unter www.respectfc.de.