MMA

Peter Sobotta vs. Sergio Moraes bei UFC Polen

Peter Sobotta in Aktion. (Foto: Nazariy Kryvosheyev/Groundandpound.de)

Peter Sobotta schwebte nach seinem ersten UFC-Sieg im vergangenen Mai in Berlin auf Wolke sieben – eineinhalb Jahre lang hatte der Balinger wegen einer schweren Krankheit aussetzen müssen, mit dem Punktsieg gegen Pawel Pawlak vor heimischem Publikum geriet das Comeback dafür zu einer rundum gelungenen Party.

Eine Knieverletzung verhinderte anschließend eine schnelle Rückkehr in den Käfig, nun ist Sobotta jedoch wieder fit und hat seine nächste Herausforderung gefunden: Wie brasilianische Medien bereits berichteten, wird Sobotta (14-4-1) am 11. April im polnischen Krakau auf Sérgio "The Panther" Moraes (8-2) treffen. Groundandpound.de bekam diese Informationen von Quellen aus dem Umfeld des Kämpfers bestätigt.

Für Sobotta ist der neue Kampf gleich doppelt interessant: Zum einen hat der Captain des "Planet Eater"-Teams polnische Wurzeln, zum anderen wird der Grappling-Experte in Moraes auf ein weiteres BJJ-Ass treffen. Der Brasilianer hat bisher drei Mal in der UFC gekämpft und konnte zwei Mal gewinnen: Nach einer Niederlage gegen Cezar Ferreira im Finale der ersten "The Ultimate Fighter: Brazil"-Staffel besiegte Moraes sowohl Renée Forte als auch Neil Magny durch Aufgabe. Sein letzter Kampf ist mittlerweile schon eineinhalb Jahre her. Seit UFC 163 im August 2013 musste der "Panther" ein Duell mit Zak Cummings verletzungsbedingt absagen und war seitdem von der Bildfläche verschwunden.

Für die UFC Fight Night 64 wird die Organisation zum ersten Mal in ihrer Geschichte nach Polen kommen. Den Hauptkampf in Krakau werden Gabriel Gonzaga und UFC-Rückkehrer Mirko "Cro Cop" Filipovic bestreiten, die bereits 2007 im Octagon aufeinandertrafen.

Anbei das gesamte bisher bekannte Programm:

UFC Fight Night 64: Cro Cop vs. Gonzaga 2
Samstag, 11. April 2015
Krakow Arena in Krakau, Polen

Mirko Filipovic vs. Gabriel Gonzaga
Jan Blachowicz vs. Jimi Manuwa
Sheldon Westcott vs. Pawel Pawlak
Garreth McLellan vs. Krzysztof Jotko
Seth Baczynski vs. Leon Edwards
Marcin Bandel vs. Jason Saggo
Sérgio Moraes vs. Peter Sobotta