MMA

Offizielle Ausbildung für Judges und Referees

Die Absolventen der ersten Gemmaf-Schulung durch Wolf Menninger (Foto: Wolf Menninger).

Am 21. und 22. Juni hat die GEMMAF ihre erste offizielle Ausbildung für Judges und Referees abgehalten. Insgesamt 14 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands haben an zwei Tagen jeweils 12 Stunden fast ohne Pause gelernt, geübt und fünf Prüfungen abgelegt.

Die Ausbildung wurde geleitet von Wolf Menninger, der selber ein Schüler von Herb Dean ist und im Mai als erster deutscher Referee für die UFC gearbeitet hat: "Mein Ziel war es, dass alle Teilnehmer sich mit dem ausführlichen Lehrmaterial der GEMMAF optimal vorbereiten konnten und dann an den zwei Tagen so viel Info wie möglich mitbekommen und ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen haben. Die fünf Prüfungen waren schwierig, aber es sollte auch sichergestellt werden, dass jeder nach bestandener Prüfung auch wirklich in allen Bereichen fit ist und den hohen Standards der GEMMAF entspricht. Jeder, der bestanden hat, kann sich jetzt auch wirklich sicher fühlen, stolz sein und selbstbewusst an die Arbeit gehen."

Als besonderer Bonus kamen zwei Gäste zu dieser Ausbildung. Ringarzt Oliver Weerackody ist nicht nur erfahrener Unfallmediziner, sondern hat auch als leitender Arzt für die UFC bei der Fight Night in Berlin gearbeitet. Er hat allen Teilnehmern einen Einblick in die medizinische Seite des Sports gegeben. Besonderer Fokus lag dabei auf häufigen Verletzungen bei MMA, wie unterschiedliche Arten von Cuts, Augenverletzungen, Nackenverletzungen u.a.

UFC-Judge Takeo Kobayashi hat von seinen unterschiedlichen Erfahrungen bei der UFC und anderen Events und der Zusammenarbeit und den Eigenheiten englischer und amerikanischer Judges berichtet und den Teilnehmern seine persönliche Arbeitsweise vorgestellt.

Die Ergebnisse:

Zertifizierter Judge der GEMMAF

Cengiz Dana

Lazar Marjanovic

Franz Schwerdtmann

David Michelis

Robert Kohlmeyer

Raphael Vogt

David Michelis

Youri Lamoureux

Dominik Sigg

Yavuz Ögüt

 


Zertifizierter Referee der GEMMAF

David Michelis

Robert Kohlmeyer


Die nächste Ausbildung wird nach den Sommerferien stattfinden. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben. Interessenten können sich jetzt schon melden: wolf@gemmaf.de.